Welche Konsole macht Sinn?

8 Antworten

Die Series X ist dann wahrscheinlich eine gute Wahl, diese ist mittlerweile auch überall verfügbar.

Einige Spiele kann man auch mit Maus & Tastatur spielen, aber bei weitem nicht alle. Die genannten Spiele funktionieren damit nicht.

Beim PC ist zwar die Anschaffung teurer, bei den Spielen spart man dafür aber gewaltig.

Trotzdem gibt es auch auf der Konsole ein paar Möglichkeiten, um Geld zu sparen.

  • Anschaffungskosten sind geringer: 500€ inklusive Controller
  • Physische Spiele können auf eBay gekauft und auch wieder verkauft werden
  • Konsolen verbrauchen weniger Strom als aktuelle Gaming-PCs.
  • Es gibt auf Konsolen nicht so oft Rabatte im Store wie beim PC und günstiger sind die Spiele definitiv auch nie. Ab und zu findet man auch hier gute Angebote. GTA 5 ist momentan für 10€ erhältlich und Cyberpunk sieht man oft für 30€. Ubisoft-Spiele sind quasi im Dauerrabatt. Assassins Creed Odyssey beispielsweise ist meist für etwa 6€ erhältlich. Bei Steam dürfte das aber nicht anders sein.
  • Mit dem GamePass Ultimate erhältst Du für 13€/Monat eine große Auswahl an Spielen inklusive EA-Play und online-MP.
  • Wenn du nicht online spielen willst, zwingt dich niemand, Xbox Live oder XGPU zu abonnieren. Kostenlose Spiele kannst du auch ohne Mitgliedschaft online spielen.

Erwähnenswert ist auch, dass auf der Xbox ganz einfach Emulatoren im Retail-Modus installiert werden können. RetroArch oder PPSSPP beispielsweise.

Hi,

Konsolen sind in der Anschaffung günstiger als ein Gamingpc. Allerdings kosten neue Spiele mittlerweile bis zu 79,99 Euro.

Spiele für den Pc bekommst du sehr günstig, auch neue Spiele kannst du direkt für ein Drittel oder sogar die Hälfte bekommen wenn du einen Key kaufst.

Es kommt darauf an wie du zockst. Wenn du sehr viel spielst und Spiele nicht bei Release kaufst sondern wartest bis sie im Angebot sind spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine Konsole.

Willst du immer das neueste spielen sparst du mit dem Pc auf lange Sicht mehr Geld als das Aufrüsten nach ein paar Jahren kosten würde.

Woher ich das weiß:Hobby
Drengr  06.11.2022, 07:21

Wer Spiele Neu kauft ist selber Schuld...

Hol dir eine Xbox series x die Tastatur und Maus gehen bei diese spiele problemlos:

Microsofts Xbox-Konsolen lassen bestimmte Spiele nicht nur mit dem mitgelieferten Controller bedienen, sondern können auch per Tastatur und Maus gezockt werden.

Schon zum Release der Xbox One hat Microsoft ein reibungsloseres Zusammenspiel zwischen Windows-PCs und den jeweiligen Konsolen versprochen. Das zeigt sich auch bei den Möglichkeiten der Eingabegeräte, die nicht nur den herkömmlichen Gaming-Controller einbeziehen, sondern auch Tastatur und Maus erlauben - sofern das entsprechende Spiel die Peripherie unterstüzt.

Neben der Xbox One kann natürlich auch die aktuelle Konsolengeneration rund um die Xbox Series X und Xbox Series S auf Tastatur und Maus zurückgreifen. Auch hier kommt es auf die jeweilige Kompatibilität der Spiele zu den klassischen Eingabegeräten an - welche Games Tastatur und Maus teilweise oder vollständig unterstützen.

Ark: Survival Evolved

Asphalt 9

Astroneer

Atlas (Spiele-Vorschau)

Block Dropper

Bomber Crew

Bridge Constructor: The Walking Dead

Bright Memory

Call of Duty: Black Ops Cold War

Call of Duty: Modern Warfare

Call of Duty: Modern Warfare 2

Call of Duty: Warzone

Cities: Skylines

DayZ

Deep Rock Galactic

Destroy All Humans!

DOOM 64

Evil Genius 2

Five Nights At Freddy's 1-4

Fortnite

Gears 5

Gears Tactics

Grounded

Halo Infinite

Halo: The Master Chief Collection

Heavy Metal Machines

Horror Of The Deep

House Flipper

Hyperdot

Hypnospace Outlaw

Immortals Fenyx Rising

Jurassic World: Evolution 2

Metro Exodus

Microsoft Flight Simulator

Minecraft

Monster Sanctuary

MultiVersus (Closed Alpha)

Myst

Neoverse

Octopath Traveler

Operencia: The Stolen Sun

Paladins

Phantasy Star Online 2

Planet Coaster: Console Edition

Project Wingman

Quake

Roblox

Sea of Thieves

Shotgun Farmers

Slime Rancher

Smite

Sniper Elite V2 Remastered

Sniper Elite 5

Space Warlord Organ Trading Simulator

State of Decay 2

Strange Brigade

Surviving Mars

Surviving The Aftermath (Spiele-Vorschau)

Terraria

The Ascent

The Forgotten City

The Medium

The Riftbreaker

The Sims 4

They Are Billions

Tokyo Warfare Turbo

Untitled Goose Game

Visage

War Thunder

Warframe

Wargroove Double Trouble

Warhammer Vermintide 2

World of Tanks

X-Morph Defense

Yes Your Grace

Zombie Army 4: Dead War

Und bei diesen spielen muss der Controller angeschlossen bleiben:

Aliens: Fireteam Elite

Among Us

ANVIL: Vault Breaker

Art of Rally

Assassin's Creed Valhalla

Boyfriend Dungeon

Call of Duty: Vanguard

Call of the Sea

Car Mechanic Simulator 2021

Century: Age of Ashes

Chivalry 2

Last Oasis

Maid of Sker

Moonlighter

Outriders

Psychonauts 2

Remnant: From The Ashes

Rogue Company

Spellbreak

Splitgate

Star Wars Jedi: Fallen Order

Tainted Grail: Conquest

The Anacrusis

The Gunk

The Last Kids on Earth and the Staff of Doom

Weird West

Hier gibt es noch etwas was dich interessieren könnte bei der ps5 gibt es da Einschränkung, man darf auch nicht vergessen Xbox und PC gehören zusammen Tastatur und Maus wirst da glücklicher sein als auf Sony Konsolen:

https://www.pc-magazin.de/testbericht/gamesir-vx2-aimbox-test-review-maus-tastatur-ps5-xbox-nintendo-switch-3203467.html

Mit dem Xbox Game Pass ultimate ist das so wie so gut, die Gold-Mitgliedschaft kann man bei eneba oder MMOGA günstiger dort kaufen, man wandelt sich das dann um man für wenig Geld Game Pass ultimate Dann hat. Kommst billiger weg. Ich habe Grade Mal 53€ für 13 Monate bezahlt. Beim ersten Mal bezahlt man nur 1€. Hier auch noch Mal eine Seite wie das geht:

https://earlygame.com/de/gaming/xbox-game-pass-ultimate-angebot-1-euro-g%C3%BCnstig-billig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

ps4/ps5 kannst du im grunde nichts falsch machen und wenn sie dir nicht gefällt, dann verkaufst du sie wieder

Wenns günstig sein soll wäre die Xbox Series S eine gute Wahl.

Gibts ab rund 250€.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Naja, es war nicht so gemeint das ich überhaupt kein Geld ausgeben will. Es wäre schön wenn ich alles für unter 1000 Euro bekomme. Außerdem will ich für 5 Jahre Ruhe haben.

Ein PC ist definitiv besser, aber kostet mich weit mehr als das doppelte. Außerdem muß ich nach 2 oder 3 Jahren wieder aufrüsten.

So viel will ich nicht dafür ausgeben.

Kingnick13  06.11.2022, 06:23
@SirAndiusNr2

Es gibt auch die Series X für 500€, die ist schneller.

Für 1000€ bekommst du aber sehr gute PCs, mit denen du lange deine Ruhe hast.

Auf dem PC kannst du auch mit mehr Details und höhere Bildwiederholrate spielen.