Welche Konsequenzen drohen, wenn man trotz einer angeordneten Evakuierung in der Wohnung bleibt?

4 Antworten

Bei angeordneter Evakuierung handelt es sich um eine ordnungspolizeiliche Verfügung mit Sofortvollzug. Hier kann und wird jede Zuwiderhandlung mit Platzverweis, notfalls vorübergehende Festnahme und Anzeige geahndet. Grundlage Polizeigesetze der Länder, Stichpunkt Gefahrenabwehr.

Üblicherweise gehen die Helfer von Tür zu Tür; gibt es Anzeichen oder Hinweise dafür, dass doch jemand in einer verschlossenen Wohnung ist, wird die Tür vom Schlüsseldienst geöffnet. Nichtsdestotrotz bleiben vermutlich immer Personen im evakuierten Gebiet zurück; ist halt eigenes Risiko, und man sollte sich tunlichst nicht erwischen lassen.

Dazu wird es nicht kommen: Ahnt oder weiß man (Nachbarn), das jemand in der Wohnung ist: Ziehfix/Aufbruch und Kostenrechnung der Feuerwehr/Vermieter, Platzverweis, Ingewahrsamnahme durch die Polizei.

Neben der Gafahr der Explosion könnte es wohl passieren, das du, falls man herausfindet das du in der Sperrzone bist und die Entschärfung abgebrochen werden muss, die Kosten tragen musst. Plus den Hass der Nachbarschaft ertragen musst, weil ein neuer Termin gemacht werden muss

Wenn die das nächste mal klingeln einfach so tun als wärst du nicht zu hause. Klappt immer wieder xD