Welche "Klecksformen" sind mit den verschiedenen Tüllen und dem Spritzbeutel alle möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mondscheinkind, ich hoffe du hast beim Spritzbeutel die richtige Wahl getroffen: Spritztüllen aus Metall und ein Beutel aus textilem Gewebe? Das ist schon der erste Schritt zu erfolgreichem Arbeiten. Und bevor du Sahne einfüllst, den Beutel samt Tülle mit kalten Wasser ausspülen. - Hier zufällig ein Video der letzten Woche, bei dem du sehen kannst, wie man einen Spritzbeutel generell handhabt (Allerdings nicht mit Verzierungen, sondern nur die Handhabung). Wichtig ist sauberes Arbeiten. Eine Tortendeko sieht nur so gut aus, wie sie korrekt gearbeitet ist - auch wenn sie asymmetrisch angelegt ist. Und: Übung macht den Meister! Mach die eine Portion Kartoffelpüree aus (Fertigprodukt), must noch nicht einmal Milch dazu verwenden, nur Wasser. So dass du eine geschmeidige spritzfähige Masse erhälst. Abkühlen lassen. Danach ggf. noch etwas Wasser oder Flocken, je nachdem zufügen. Die Püreemass füllst du in deinen Spritzbeutel, nimmst dir z.B. den Boden deiner Springforn - dann hast du gleich eine Originalgröße - und fängst an zu üben. Kannst die Masse immer wieder abkratzen, zurück in den Spritzbeutel, neue Tülle, neues Spiel. Für die Perfektion dauerts etwas. Und schau dir Tortenbeispiele an: in der Konditorei, im Internet, von Schwartau gibt es gelegentlich entsprechende Broschüren und experimentiere. Man kann nicht nur oben auf der Torte spritzen, auch der Rand bietet sich an. Und mit der Tülle immer ganz nah an das Objekt und erst beim Spritzen den Beutel langsam höher ziehen. Und bei den Tuffs (nicht Klecksen!!!) großzügig sein. Sparsamkeit zahlt sich da nicht aus. Und wenn im Rezept steht: "Behalten Sie 4 El Sahne für die Garnitur zurück." Glaub es nicht, meistens brauchst du 8. Wenn du in der Nähe der Lüneburger Heide wohntest, würde ich es dir zeigen, denn theoretisch ist es wirklich schwer.

Beispiel das grad zur Hand war - (backen, Creme, Dekoration) Beispiel 2 - (backen, Creme, Dekoration)

Himmel, ich hab's mir grad noch einmal durchgelesen - schäm! Wer die Tippfehler findet - ich scheine doch sehr in Eile gewesen zu sein - darf sie behalten ;-)

Danke für das Sternchen :-))

1

Im Prinzip hat Salzprinzessin schon alles geschrieben. Wenn Du übst, mache den Spritzbeutel nicht zu voll! Wenn Du Butterkrem oder Sahne nimmst, achte darauf das Du nicht zu warme Hände hast. Die Wärme überträgt sich in die Füllung, diese wird dann schnell zu weich. Für Krem oder Sahne (Rosetten, Tupfen) Stern,bzw. Lochtülle. Für Blätter jene, welche in der Mitte flach, spitz zuläuft. Schau mal bei, www.torten.at nach.

Spritzbeutel selber machen - so gehen Sie vor

http://www.helpster.de/spritzbeutel-selber-machen-so-gehen-sie-vor_26917#video

Seltsame Flugbewegung bei Flightradar24?

Hallo!

Ich schaue immer mal ganz gerne bei Flightradar24, welches Flugzeug so im Himmel über mir fliegt.

So ist mir heute ein Learjet 35 aufgefallen, der seit heute Mittag über verschiedenen Gebieten Deutschlands seltsame Muster (Kreise, Achten, zick-Zack) fliegt, und dann mehrere hundert Kilometer weiter fliegt, um dort ähnliche Muster zu fliegen.

Derzeit befindet er sich über der Nordsee bei Helgoland.

Nun meine Frage:

Warum macht ein Flugzeug sowas?

Ich hätte die Vermutung, dass es entweder ein Testflug (Aber Learjet-Testflüge und Deutschland) oder aber Kalibrierungsflüge für Radaranlagen(?) sein können.

Was meint ihr?

...zur Frage

Verzieren einer Eierlikörtorte

Hallo!!

Ich habe nach einer Eierlikörtorte gesucht und habe dieses Bild gefunden.

http://lisasbackstube.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2FWEb_023.jpg&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody%20style%3D%22margin%3A0%3B%20background%3A%23fff%3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=90804bfa3d3540279286d3e6fa8e0c4c#

(sorry, ich kann das mit den Links noch nicht...)

Ich finde die Torte sieht sehr schön aus. Wisst ihr oder könnt ihr euch vorstellen wie man diese "Nuss-Teig-Zacken" macht? Und wie macht man das mit dem Eierlikör in der Mitte?

...zur Frage

Wie komme ich aus diesem Verhaltensmuster raus?

Hallo,

ich habe immer das selbe Muster welches wie folgt abläuft.
Ich lerne jemanden kennen und finde die Person total interessant.
Wenn wir dann in Kontakt sind meistens per WhatsApp dann mache ich mir sobald die Person nicht zurück schreibt oder die Konversation einseitig mache ich mir total nen Kopf.
Innerlich verspüre ich einen Druck. Kann mich kaum ablenken. Stelle mich selbst in frage...
Wenn es aber dann zu weiteren Treffen kommt und sich die Person auf mich einlässt dann habe ich nach kurzer Zeit das Gefühl davon laufen zu müssen.
Das passiert meistens dann wenn ich merke das sie sich auf mich einlassen möchte bzw. Eingelassen hat.
Habe dann totale Fluchttendenzen und kann dir Nähe nicht ertragen.
Wenn ich dann die Beziehung abbreche fühle ich mich total erleichtert. Merke aber das ich alleine nicht sein kann.
Sobald ich dann jemanden interessantes kennenlerne geht das von vorne los...

Kennt jemand dieses Muster? Was kann ich tun um dieses Muster zu durchbrechen??

Dinge dienlich total gut an der Person fand sind im Moment der Enge absolut unwichtig für mich und ich breche den Kontakt ab.

Ich hoffe jemand kann mir ne Idee geben was ich machen soll...

Mein Psychologe nennt das nähe/Distanz Problem...
Aber wie bekomme ich das in den Griff.

Ich hätte so gern eine funktionierende Partnerschaft. Bin jemand der nicht gerne alleine ist.
Habe auch immer wieder Selbstzweifel und kein belastbares Selbstvertrauen.
Wenn ich in der „kennenlernphase“ bin dann versuche ich es meinem gegenüber so schön wie möglich zu machen. Bleibe dabei aber oft selber auf der Strecke...

Danke euch vorab

...zur Frage

Onlineüberweisung nach Tod des Vaters

Hallo,

mein Vater ist vor 2 Tagen im Krankenhaus gestorben und er hat wohl mehrere Konten bei verschiedenen Banken. Die Mutter ist schon vor einigen Jahren gestorben. Meine Schwester die im selben Haus wohnt hat nun anscheinend per Online Überweisung von eines der Konten Geld auf ihr Konto überwiesen. Soweit ich weiss hat man Vater ihr aber keine Vollmacht über die Konten erteilt, sie kannte nur PIN/TAN Nr.. Da ich weiter weg wohne hatte ich auch nicht so oft Kontakt zu meinem Vater und weiss nicht bei welchen Kreditinstituten er Konten bzw. Depots hatte. Eine Zugangsmöglichkeit zu seiner Wohnung habe ich z.Zt. nicht!

  • Warum war dies möglich? Ich dachte die Konten werden im Todesfall gesperrt.
  • Wie bekomme ich eine Übersicht aller Konten meines Vaters und deren Kontostände zum Zeitpunkt seines Todes (ich weiss nur er hatte mehrere Konten bei verschiedenen Kreditinstituten, weiss aber nicht wo)?
  • Was passiert mit dem Geld das sich meine Schwester nach dem Tod vom Konto des Vaters überwiesen hat?
  • Wie bekomme ich heraus wo er überall evtl. Sterbegeld-/Lebensversicherungen hatte? Zugriff auf evtl. Unterlagen habe ich momentan nicht. Gibt es sowas wie eine zentrale Auskuntsstelle der Versicherer?

Ich weiss das sind viele Fragen, bin z.Zt. etwas überfordert und habe etwas bedenken das meine Schwester mich übers Ohr haut.

Danke schonmal im voraus, Linda

...zur Frage

Was für ein Programm oder App für Fotocollagen mit hoher Bildqualität?

Hallo, ich möchte gerne eine Fotocollage mit verschiedenen Bildern von meinem Handy (Iphone) erstellen. Ich habe es mit sehr vielen verschiedenen Apps ausprobiert und es gab eigentlich sehr schöne Ergebnisse. Nur leider sind die Bilder dann in sehr schlechter Qualität übernommen worden - es war nicht möglich, aus dieser Collage ein Poster zu erstellen, da die Bilder zu unscharf waren und die Collage nur in 13 x 18 hätte ausgedruckt werden können. Das sah man auch schon daran, dass die Collage an sich nur 1 MB groß war, während die einzelnen Bilder schon ca. 3 MB groß waren. Gibt es ein App oder alternativ auch ein Computerprogramm, womit man verschiedene Collagen erstellen kann, wo die Bildqualität der einzelnen Bilder bleibt?

LG, Ando

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?