Welche Key-Verkaufsseiten sind seriös?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon einen ganzen Haufen an Spielen bei InstantGaming gekauft und dort bisher keine Probleme gehabt.

Auch bei Spielen die ich schon 1 - 2 Jahr besitze.

1. Kann man Key-Shops, wie Instant Gaming, etc. Vertrauen, können die Keys auch Jahre Später gesperrt werden und sind die Keys dort legal Erworben?

Ja.

2. Welche Autorisierten Shops gibt es, welche mit Publishern zusammenarbeiten und welche sind die besten?

Steam, Origin, Epic Games, Uplay?

3. Können die Keys von Autorisierten Shops Jahre später noch gesperrt werden?

In der Regel passiert dies nicht.

4. Bekommen bei Autorisierten Shops die Entwickler auch was von den Einnahmen?

Ja.

5. Sollte man sich überhaupt auf so etwas einlassen?

Das kommt wohl ganz auf den Preis des Spiels.

Als Beispiel CIV 6:

Das DLC "Gathering Storm" kostet Original 40€, bezahlt habe ich 14€.

Das DLC war nicht so umfangreich, dass er mir 40€ Wert gewesen wäre.

Ohne die Möglichkeit die Keys extern zu kaufen, hätte ich es mir wohl nicht geholt.

Also ich hatte bisher ausnahmslos gute Erfahrungen mit mmoga und hab da schon ca 20 spiele gekauft

crannec  25.01.2021, 09:58

instantgaming ist auch eine gute Seite

verreisterNutzer  25.01.2021, 10:47

Okay, ich bin ein bisschen Skeptisch, da Stellaris normal 39,99€ kostet und bei MMOGA 3,99€. Das sind halt enorme Unterschiede...

Instant Gaming hat sehr gut funktioniert habe da 10 Spiele gekauft und jeden Key nach spätestens 5 Minuten gehabt.

Die anderen Seiten sollen laut Freunden auch Gut funktionieren: G2A,MMOGA etc

Die Entwickler kriegen davon ab das als erstes IG,G2A, MMOGA die Keys kaufen. Die Info kann ich aber nicht belegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die genannten Seiten sind alle insofern seriös, dass du deinen Key bekommen wirst und dieser auch in 99,99% aller Fälle funktioniert.

Wie diese Keys beschafft werden ist aber eine andere Sache. Viele sind illegal beschafft und es gab auch schon Entwickler, die eindeutig gesagt haben: "Bevor ihr euch einen Key bei G2A (Beispiel) holt, holt es euch lieber illegal, wir haben von Beiden nichts".

Ich mache es so: VPN an, auf Russland stellen und die Spiele bei gog, epic, etc. (Nicht steam) direkt im Store kaufen -> Viel günstiger (z.B. Cyberpunk für ca. 22€) und die Entwickler haben was davon.

Maci100  25.01.2021, 10:03

Funktioniert das auch am Handy!

APPLEFR34K  25.01.2021, 10:05
@Maci100

Habe VPN am Handy noch nie genutzt, sollte aber genau so funktionieren(Wenn du beispielsweise den Google Play Store oder den App Store meinst, weiß ich nicht, ob es funktioniert.)

  1. Nein instant gaming und alle anderen dieser Art bekommen ihre Keys durch Illegale Hacking angriffen, scamming oder andere Methoden.
  2. gog, humblebundle (für den guten zweck), steam, gamesplanet, und noch viele weitere.
  3. Nein
  4. Ja, aber steam zb verlangt 30% der Verkäufe während der epic store nur 10% oder weniger verlangt. Wenn dir das wichtig ist musst du dich aber selbst informieren.
  5. Seriöse Seiten sind ja bekannt, und ob du dort oder im Laden kaufst ist tatsächlich komplett egal. Bei Seiten wie InstantGaming oder Mmoga: Kannst du machen, hängt nur von deinem Gewissen ab.
Insert123  25.01.2021, 10:06

Wie kommst du darauf das Seiten wie Instant Gaming,MMOGA,G2A illegal sind. Die kaufen ihre Keys einfach da wo sie am billigsten sind.

Russland, Indien etc

MasterGano  25.01.2021, 10:08
@Insert123

MMOGA's erster Skandal gab es schon vor jahren, wo Indie Entwickler davon erzählt haben das sie von Mitarbeitern abgezogen wurde.
G2A ist eine extrem unseriöse Seite die außerhalb aller Gesetze operiert.