Welche Katzenrasse ist das?

5 Antworten

Könnte eine BKH bzw. ein Mix sein, wobei die Katze auf dem Bild jetzt nicht unbedingt dem Rassestandard entspricht, vor allem die Ohren. Aber ohne Papiere ist sie streng genommen eine Hauskatze.Als Rassekatzen gelten Tiere erst wenn sie einen Stammbaum haben, wenn man streng nach der Rassezuchtsicht geht und ohne Stammbaum fehlt der Nachweise für die Rasse und ist damit eine Hauskatze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

NaniW  15.08.2023, 01:58

Wo siehst du da eine BKH ? Das ist kein BKH Mix !

Alles Gute

LG

0

Hallo NoahDerNoah

das ist kein BKH oder Perser Mix ! Auch ganz gewöhnliche Wald und Wiesenkatzen haben unterschiedliche Körperformen. Von Klein, groß, dick, dünn, lang, schmal ist eben alles dabei. Ich sehe hier keinen Mix, nicht mal ein Look alike !

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix in Look alike einer bestimmten Rasse !

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

Warum heißt es Europäisch ?

Weil die Römer die Katzen, vor gut 2.000 Jahren, durch ganz Europa mitnahmen und diese so hier heimisch wurden:

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht von einem eingetragenen, seriösen Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze), da du keinen Rassennachweis, keinen Stammbaum über mehrere Generationen hast.

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG  

Ich vermute "Europäisch Kurzhaar". Für ein "Britisch Kurzhaar" ist der Kopf nicht bullig genug.


GunnarPetite  14.08.2023, 22:04

Da stimme ich nicht ganz zu, der Kopf ist massig genug. Die Schnauze spricht auch für Britisch Kurzhaar, sie erinnert an die einst in BKH eingekreuzten Perserkatzen.

0

Hauskatze.