Was ist eure Lieblings Katzenrasse?

8 Antworten

Jede, die auf der Straße gezeugt wurde. Das sind die robustesten Katzen. Jede Züchtung ist in meinen Augen ein Unding! Es sind menschliche Wünsche gepaart mit na-mal-sehen-was-dabei-rauskommt. Gut für das Tier ist das nie! Und ob eine Katze nun extrem haarig ist oder einfach nur knuddelig: Das TIER ist wichtig.

Und mein Katerchen ist so schön seidig. Und gesund!

Allyluna  19.01.2023, 07:57

Wenn dir das Tier wichtig wäre, würdest du so eine Aussage nicht machen. Straßenkatzen werden oft unter erbärmlichen Situationen gezeugt umd wachsen unter ihnen auf (falls sie es schaffen). Viele sind krank, plagen sich mit Ungeziefer oder den Folgen von Inzucht.

Katzen von serlösen(!) Züchtern heißt nicht: Qualzucht, Quantität vor Qualität oder das Optimieren/Ausprobieren neuer "Erfindungen". Auch dort kann ich eine 08/15 - Europäsch Kurzhaar bekommen - dafür aber gesund, betreut, sozialisiert, geimpft, gechipt und (je nach Alter) kastriert. Nichts davon trifft auf Straßenkatzen zu.

AriZona04  19.01.2023, 08:02
@Allyluna

Ja - ich gebe Dir Recht und bin Dir dankbar für Deine Aussagen. Mein Kater ist zwar nicht gechipt, aber von jemanden, der eben nicht experimentiert oder nur für gutbetuchte produziert.

Allyluna  19.01.2023, 08:25
@AriZona04

Naja, was heißt gut betucht? Haustiere sind nicht billig und Kitten (unabhängig von der Rasse) müssen (sollten) entsprechend versorgt werden. Allein mit den oben genannten Attributen ausgestattet, ist es klar, dass man für Kitten auch bezahlen muss und dass das eigentlich nichts für den allerkleinsten Geldbeutel ist. Kosten für Geburt (Tierarzt, falls Kaiserschnitt nötig ist, entsprechend mehr), Erstuntersuchung, Versorgung des Muttertieres inkl. regelmäßiger Entwurmung, Impfungen (auch bei den Kitten), gutes Futter, Katzenstreu, allgemeine Ausstattungskosten,.... On top kommen ggf. Chip und Kastration. Da ist man schnell bei ein paar Hundert Euro pro Tier. Falls man dann noch einen "echten" eingetragenen Züchter hat, hat der noch Kosten für Vereinsmitgliedschaft, Deckkater, Registrierung, Stammbaum, Versicherung, etc. zu tragen, die er natürlich auch auf die Kitten umlegt. Pro Wurf kommen in so einem Fall Kosten von 2000 - 3000 Euro zusammen. Wenn man das weiß, kann man auch ganz gut abschätzen, ob ein toll klingendes Angebot wirklich seriös sein kann.

...ups.... jetzt sind wir aber ganz schön weit von der eigentlichen Frage weggekommen.... ;-)

Meine Katze :) er wurde ausgesetzt, als er erst wenige Wochen alt war. Ist wahrscheinlich eine Maincoon Mischung, das wird ja nicht so gern gesehen.

Ich habe eher nur welche, die ich nicht mag - und das sind eigentlich alle Qualzuchten. Ich selbst habe eine Britisch Kurzhaar (quasi "geerbt") und eine Siam. Hatte aber auch schon MainCoon-Mix und ganz normale Hauskatzen. Ich hatte da bisher keinen Favoriten.

Schlappohrkatzen (auch wenn es eine ungesunde Züchtung ist). Vom Optischen. Bengal vom Wesen.

Bombay-Katze. 🙂

Ich habe so einen kleinen Racker, allerdings nicht reinrassig.

Er ist aus einem "Unfall" Bombay-Kater und Hauskatze entstanden.