Welche Kartoffeln für Pommes?

6 Antworten

Festkochend oder vorwiegend festkochend sollten sie sein und natürlich schön groß, damit lange Fritten daraus werden. Immer in zwei Schritten fritieren (paar Minuten ins Fett, rausnehmen und abkühlen lassen und dann fertig fritieren) und den Korb der Friteuse nicht zu voll machen.

Wenn es richtig schmecken soll dann mehlige erst in Form schneiden dann ca 2 Stunden wässern mit Wasserwechsel nach einer Stunde. Dann auf Tüchern trocknen und frittieren.Das wässern ist um die Stärke raus zu bekommen die nur das Fett verdirbt aber sonst keinen nutzen hat.Gut ist auch wenn man beim Frittieren die Pommes nach ca 3 Minuten noch mal für ca 1 Minute aus dem ÖL hebt dann werden sie knuspriger.

LG Sikas

Festkochende und möglichst grosse. Bitte in Küchentuch abtropfen lassen, die Portionen beim ersten fitieren nicht zu gross wählen, nach dem Abkühlen ein zweites Mal bis sie die richtige Farbe haben. Niemals über der Friteuse salzen!

Ich nehme immer festkochende Kartoffeln, gründlich abrocknen damit es nicht spritzt und ca. 4 - 5 Minuten in die Friteuse. Dann rausnehmen kurz abkühlen lassen und nochmal für eine Minute reingeben. Dann werden sie schön knusprig.

CATFonts  14.12.2019, 12:15

Belgier und Niederlände würden einen mit festkochenden verjagen! Ideale Sorten sind Bintje und Adretta, Und nicht nur kurz abkühlen lassen, sondetn gut auf Raumtemp runter.

miboki  14.12.2019, 14:04
@CATFonts

Meine Antwort ist zwar schon 9 Jahre alt, aber ich bin weder Belgier noch Niederländer.

CATFonts  14.12.2019, 17:17
@miboki

Ja, aber da bekommst du die besten Pommes. Die sind so lecker, dass man nix dazu braucht

Vorwiegend festkochende oder mehlig kochende, es soll ja innen schön weich werden, oder nicht?