Welche Kampfsportarten mit Nutzung von Stöcken gibt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir auch um Kurzstöcke geht, so könnten die philippinischen Kampfkünste wie Arnis/Kali/Escrima für dich von Interesse sein.

Wenn es um Langstocktechniken ist "Bôjutsu" (Stockkampf) auch Teil des Trainings einiger japanischer Kampfkünste.

Bei uns im Aikido gibt es beispielsweise Waffentechniken (bukiwaza) mit dem Stab (Aiki-Jô). Da sie aber auf den Bewegungskonzepten des unbewaffneten Aikido beruhen, werden sie häufig erst bei einem gewissen Fortschritt gelehrt.

Eine japanische Kampfkunst die sich ausschließlich auf den Stab beschränkt ist Jodo - dabei geht es letztlich um die Abwehr von Schwerttechniken durch einen Stab.

In verschiedenen chinesischen Stilen des Kungfu/Wushu werden ebenfalls Waffentechniken gelehrt, unter anderem auch mit Stäben unterschiedlicher Art.

Genaueres kann ich dir zu chinesischen Stilen nicht sagen.

Zuguterletzt gibt es aber auch Formen von europäischem Stockkampf, wie er beispielsweise auch auf Mittelaltermärkten aufgeführt wird.

Siehe hierzu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Stockkampf

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Enzylexikon  25.12.2017, 12:22

Vielen Dank für den Stern. :-)

Im Shaolin Kung fu werden viele Waffentechniken gelehrt, darunter auch solche, mit einem sog. Bo Stab (oder chinesisch "Gùn").

auf die Schnelle fällt mir nur Kendo ein