welche Kampfkunst auswählen?
also erst zu mir ich bin Anfang 20 und sehr sportlich. Laufe viel und mache calisthenics training wöchentlich mehrmals und gehe öfters ins gym, aber das wird mir auf dauer zu langweilig, daher hab ich beschlossen eine Kampf Kunst zu erlernen, aber ich hab keine ahnung welche und habe keine erfahrung in diesen bereichen. Also ich habe zunächst ans boxen gedacht oder Karate. Kann mir jemand vielleicht sagen was man dort für übungen macht? Ich habe auch im karate gesehen, dass es viele unterschiedliche bereiche gibts vie Jiu-Jitsu oder judo. ist das net das selbe wie karate? und trainieren die auch erwachsenen, die überhaupt keine ahnung haben?
3 Antworten
ich mache seit über 20 Jahren Karate. Es hat allerdings auch etwas mit Diszipin zu tun und nicht nur draufhauen.
Natürlich ist wie bei jedem Sport erst einmal das Aufwärmen und Gymnastik. Dann Grundschule, da werden Bewegungen geübt. Später kommt es darauf an welche Richtung man machen will. Da ist dann das Kumite, Freikampf ohne treffen, oder Kata. Kata ist eine festgelegte Bewegungsabfolge, eine Art Schattenboxen. Allerdins ist es wie bei jeder Ausbildung, am Anfang fängt man klein an. Am Besten du informierst dich vor Ort über die einzelnen Möglichkeiten.
Bei dem, was du alles mehrmals die Woche machst, frage ich mich ein wenig, wie das mit der Regeneration klappt, gerade bei Calisthenics und Gym - da muss schon ein gut ausgeklügelter Split-Plan hinter stehen.
Was die Kampfkunst angeht...
Hier ist halt die Frage, was du damit bewirken willst.
Einfach nur aus Spaß? Hast du Spaß an einer gewissen Art des Kämpfens? Sprich wenn du Leute durch die Gegend werfen willst, mach Judo oder Ringen, wenn du schlagen und treten willst, Boxen (okay ohne Treten), Karate, Tae Kwon Do, Kickboxen, Thaiboxen...