Welche Kamera wäre Empfehlenswert?

Uneternal  17.01.2024, 04:02

Was willst du genau ausgeben maximal?

LennoxGRZ
Fragesteller

Nicht viel mehr als 400

2 Antworten

Möchtest Du die Kamera privat anschaffen und dann hin und wieder auch für die Pressearbeit der Feuerwehr nutzen?

Oder schafft die Feuerwehr die Kamera an? Und wenn ja, wird diese durch mehrere Fotografen genutzt?

Welches Wissen ist vorhanden und welcher Kostenrahmen steht zur Verfügung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
LennoxGRZ
Fragesteller

Die wird Privat angeschafft

26Sammy112  15.01.2024, 22:36
@LennoxGRZ

Privat würde ich ja immer zu einer Spiegelreflexkamera tendieren. Ganz einfach aus dem Grunde, dass die Fotos, ein wenig fotografisches Wissen vorausgesetzt, einfach besser werden, Objektive deutlichen Vorteil vor einem digitalen Zoom haben und auch die Auflösung viel besser ist. Die Qualität macht sich gerade auch bei schwierigen Wetter- und Lichtverhältnissen, die bei der Feuerwehr häufig vorkommen, bezahlt... so sind die Reflexstreifen der Schutzkleidung bei Blitzlicht immer ein Problem und Farben wie Leuchtrot können auch nicht alle Kameras gut verarbeiten.

Nachteilig sind natürlich die hohen Anschaffungskosten und die schwierigere Bedienung. Aber wenn Du die Kamera privat beschaffst und auch privat nutzt, Dich mit der Handhabung auseinandersetzt und eben auch nur Du allein sie nutzt, dann ist das eine Überlegung wert.

Bei den DSLR sind ja Canon und Nikon ganz weit oben. Welche besser ist, ist da sehr individuell... am besten mal beide ausprobieren.

LennoxGRZ
Fragesteller
@26Sammy112

Danke für die Antwort ich werde mich morgen mal Informieren

LennoxGRZ
Fragesteller
@26Sammy112

Habe mich mal informiert so richtig einig bin ich mir nicht, zuletzt bin ich bei der EOS 2000D gelandet

26Sammy112  17.01.2024, 09:42
@LennoxGRZ

Canon ist tatsächlich auch mein Favorit.

Vielleicht ein klein wenig Hilfestellung zu den unterschiedlichen Canon-Reihen... der Artikel ist zwar schon mehr als 4 Jahre alt und es gibt inzwischen neuere Modelle aller Canon-Serien - er beschreibt aber den Unterschied zwischen den verschiedenen Reihen (vier-, drei-, zwei- und einstellige Modellnummern) ganz gut:
https://www.turn-on.de/article/canons-eos-reihe-welches-modell-ist-das-richtige-fuer-mich-25903?from=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

und vielleicht auch hilfreich:
https://www.canon.de/pro/infobank/which-camera-which-features/

Würde dir eine Spiegelreflex wie die EOS 70D oder 750D in dem Preisbereich empfehlen. Bekommt man gebraucht bei MPB ungefähr um die 350€ mit 1 Jahr Garantie oder nochmal deutlich günstiger auf Kleinanzeigen. Das 18-55mm Kitobjektiv bekommst du für ca. 50€ nachgeworfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
LennoxGRZ
Fragesteller

Klingt auch sehr gut, habe mir mal grob nen Vergleich beider angesehen, werde das später nochmal ausführlich machen und mich nochmal melden

LG

Uneternal  17.01.2024, 17:08
@LennoxGRZ

Die 70D ist besser, aber kostet generell auch mehr, ausser du findest ein Schnäppchen.