Welche Kamera von Canon ist empfehlenswert zum Video drehen und warum?

3 Antworten

Bedenke bitte das du neben der Kamera auch weiteres zubehör zum filmen benötigst. hier währe es hilfreich zu wissen welche art von Videos du machen möchtest.

neben der Kamera benötigst du noch:

  • Objektive (der größte Geldfresser)
  • Stativ (Stationäre oder auch Hand-/Schulterstative um Verwackeln zu vermeiden evtl auch ein Gimbal oder eine Steadycam)
  • mindestens einen Variablen ND Filter
  • Mikrofon (wenn du denn auch die Tonspur mitnutzen möchtest)

wenn ich mich jetzt also für ein Canon System Entscheiden müsste Würde ich zu einer Gebrauchten 650D greifen, ein einstiegsmodell welches man schon für unter 200€ bekommt. Dazu noch das 50mm f1.8 Objektiv von Canon welches etwa 100€ Kostet. einen Variablen ND Filter bekommt man für rund 20€ und dazu dann noch eine Steadycam um butterweiches bewegtbild zu bekommen (die günstigen für 60€ erfüllen ihren zweck ganz gut). bei den Mikro evtl ein Rode Richtmikrofon welches etwa 100€ kostet.

das ganze ist natürlich nur ein Vorschlag aber bedenke das du mit einer "Nackten" DSLR ohne zubehör und nur mit dem Kit Objektiv Praktisch nur die Qualität einer Besseren handykamera erreichst.

neben der Kamera und dem Zubehör gehört natürlich auch jede menge Übung dazu. neben den einstellungen an der kamera will auch das führen einer Steadycam lange geübt werden.

Eine 200d oder 80d. Die haben einen DualPixel-Autofokus. Das ist ein sehr ordentlicher Autofokus im Videobetrieb. Zusammen mit einem STM-Objektiv echt genial.

Simsum836
Fragesteller

Und für welchen Zweck wären die Canon Eos 700,760,800 D etc dann eher geeignet immer hin dachte ich die Eos 700 wäre eine gute Einsteigerkamera.Canon meinte auch ich sollte mir vielleicht einen CamCorder holen.

triopasi  04.08.2018, 19:51
@Simsum836

Die 700d und 760d haben keinen Dual-Pixel-AF. Die 800d wäre aber auch eine Option.

Du willst filmen. Die genannten Kameras sind durch den DualPixel-AF deutlich besser dafür geeignet als die anderen Kameras (die eben eine andere AF-Technik im Live-view benutzen)

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Na ja also ich will so zu sagen Youtube Videos machen mit einem externen Mikrofon das will ich.Aber CameCorder wären auch eine Möglichkeit.Ich lade dich zu mir auf Youtube ein sobald ich dieser Möglichkeiten nutze,werde ich dir da danken:)

triopasi  04.08.2018, 19:54
@Simsum836

Ja. Videos mit AF, richtig? Dafür sind von Canon die 200d, 800d und 80d am besten geeignet.

Für VLogs etc wäre die 200d zu empfehlen. Die ist leicht und kompakt und genau für sowas gedacht.

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Ich werde mir vielleicht einen CamCorder holen und ich weiß auch schon welchen oder die 800 D so im Juli nächstes Jahr geht es nach Dresden und ich habe zur Zeit fast 600 Euro da was meinst du lieber triopasi für welche dieser 2 Sachen sollte ich mein Geld besser investieren ich brauche nochmal eine 2 Meinung:).

https://www.canon.de/cameras/eos-800d/

http://www.mediamarkt.de/de/product/_canon-eos-m50-kit-2396026.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7CFoto%20%2B%20Drohnen%20%3E%20Kameras%20%3E%20Systemkameras%7C&gclid=Cj0KCQjwnZXbBRC8ARIsABEYg6CJnDT1w88ltApDrwKYKfl6BQJxdKONQwrH5q_kpMewKZGLrfSX36EaAhGwEALw_wcB&gclsrc=aw.ds&dclid=CPTlyYP909wCFdg4Gwod2KIPHg

https://store.canon.de/profi-camcorder/

triopasi  04.08.2018, 20:05
@Simsum836

Camcorder von Canon sind aber deutlich teurer als 600€...

Ich würde die 800d nehmen anstatt der EOS M. Oder einfach die 200d wenn du VLoggen willst.

Bedenke, dass Zubehör auch teuer ist. (Zweitakku, SD, Tasche, Stativ, Objektiv,...)

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Ich will beides Vloggen oder Filmen gleichzeitig.Außerdem dachte ich immer die neue EOs M würde gut werden und warum ausgerechnet die 800er.

Simsum836
Fragesteller
@Simsum836

Mein Urteil ist gefallen ich hole mir die Kamera,die mir PleurePas empfohlen hat.

triopasi  04.08.2018, 21:22
@Simsum836

Aha... dachte dein Budget sind 500€?

Außerdem: wenn du die Kamera dann nicht bedienen kannst oder sie zu schwer ist bringt sie dir nichts. Man muss damit ordentlich Aufwand betreiben um n Video zu machen...

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Bis nächstes Jahr habe ich das Geld zusammen:)ich bekomme monatlich von meiner Mutter 75 Euro überwiesen und wenn ich nichts ausgebe stehen meine Chancen gut.

triopasi  04.08.2018, 21:25
@Simsum836

Der Body kostet 3.000€. Ein Objektiv locker nochmal 1.000€. Mit Zubehör zahlst du da ruckzuck nochmal mehr..

Und dann kannst du noch nicht mit der Kamera umgehen.

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Doch kann ich oder sag mir erstmal warum du an meiner Stelle lieber die 800 D nehmen würdest anstatt der EOS M50:)?

triopasi  04.08.2018, 21:30
@Simsum836

Bei 75€/Monat brauchst du aber mehrere Jahre bis du dir die leisten kannst. 4.000€ zahlst du Minimum.

Sicher?

triopasi  04.08.2018, 21:33
@Simsum836

Kauf dir lieber ne Kamera dir du dir leisten kannst. Als Laie braucht man keine 4.000€ Kamera. Wenn das am Ende leicht bearbeitet auf YouTube landet hast du einfach nur man Haufen Geld in den Sand gesetzt.

Wie schon erwähnt: Du brauchst noch mindestens ein Objektiv zu dem 3.000€ Body. Canon-Objektive sind nicht günstig. Da zahlst du pro Stück locker 1.000€.

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Ich kaufe sie mir direkt vom Hersteller,aber keine Sorge ich bekomme so oder so,was ich will und außerdem bin ich keine Laie sondern ein Fortgeschrittener mein Freund:).Glaub mir ich haben einen Plan und wenn du meinst ich sollte mir keine EOS M 50 kaufen dann will ich wissen wieso?Wenn ich sie mir von Canon kaufe bekomme ich alles in einem.Du musst mir vertrauen.

triopasi  04.08.2018, 21:45
@Simsum836

Die 3000€ bzw dann 1.000€ für ein Objektiv ein Kaufpreise. Nicht die UVP von Canon. Bei Canon ist das noch teurer.

Fortgeschritten? Wieso dann diese Frage hier?

Was heisst "Alles in einem"?

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Ich bekomme Kamera,Akku etc in einem + Objektiv das heißt ich muss nichts seperat kaufen außer der Speicherkarte,Tasche und dem Tuch zum reinigen.

Ich frage nur deshalb,weil es so viele Kameras von Canon gibt und ich da Entscheidungshilfe brauchte,um sicher zu gehen,dass ich die richtige erwische,aber vielleicht hole ich mir die neue Kamera EOS M50 oder die 2000 D ich zeige dir die Seite und du sagst mir nochmal deine persönliche Empfehlung,also ich könnte mit einer 800 D was anfangen,aber ich brauche mehr Zeit:).

https://store.canon.de/spiegelreflexkameras-fuer-einsteiger/

triopasi  04.08.2018, 21:57
@Simsum836

Das Kit bekommst du auch bei der 200d, 800d oder 80d. ;)

Der Vorteil der 200d etc. gegenüber den EOS M ist das Bajonett. Die M50 hat ein EF-M. Die Auswahl an EF-M-Objektiven ist klein und sie sind teuer. EF(-S) ist die Auswahl riesig und günstiger (wenn du 2 vergleichbre Objektive vergleichst).

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Achn so die 200 D entschuldigung ich habe 2000 D gelesen ich Idiot:).Und was hat die 800 D einen Vorteil gegenüber der 200 D etc ist es etwa die Bildqualität:) ich meine ich hab das was gelesen als die 800 D mit den anderen mal vergliechen habe.

triopasi  04.08.2018, 22:02
@Simsum836

Die genannten Kameras haben eigentlich alle den gleichen Sensor. Bildqualität ist also praktisch identisch.

80d ist eher die semiprofessionelle Variante. 200d ist kleiner als die 800d, dafür hat die 800d mehr Tasten, sprich man kann mehr Dinge gleichzeitig einstellen. Wenn du das nicht vorhast und lange "handheld" Videos machst wäre wahrscheinlich die 200d sinnvoller.

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Nein das ist kein Problem für mich außerdem mag ich Touchscreen sehr gerne.Aber sonst sind die 800 D und die 200 D gleich nur,dass die eine größer als die andere ist und mehr Tasten hat:)?

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Außerdem die 750 D und die 700 wären wohl eher für Fotos gemacht,wenn ich das richtig verstehe und die 800 D,80 D etc mehr für Videos und die 800 D ist wohl für Amateure gedacht und die 80 D für Semiprofessionelle,aber wie die Mikrofonvorverstärker sind kann ich nicht beurteilen.

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

und auch für Videos,aber leider ratest du mir ab diese andere Kamera zu holen,wo ich mir sicher bin,dass ich sie bekommen werde,weil ich auch an meinen Geburtstag sehr viel Geld bekommen und so.Aber egal ich habe mich entschieden ich werde mir die 80 D holen mit Akku etc in einem Karton.Die Tasche,Speicherkarte,Tuch und das Mikro hole ich mir im Saturn.Obwohl im Saturn gibt es eine 750 D mit Tasche etc für 600 Euro,aber ich denke die 80 D würde die 750 D besiegen in allen Punkten.

Und außerdem hätte die 80 D auch Vorteile gegenüber der 750 D im Saturn und der Eos M 50 und da bin ich mir sicher,sonst würde ja die 80 D nicht so viel kosten:).

triopasi  04.08.2018, 22:20
@Simsum836

Sensor ist exakt gleich bei 200/800/80d. ;)

Die 80d kostet im Kit übrigens knapp 1.200€.

Die andere Kamera ist absolut unnötig für Youtube etc..

triopasi  04.08.2018, 22:24
@Simsum836

Ich weiß, ich kenne die Unterschiede.

Da du aber filmst und somit den Sucher nicht nutzt und vermutlich sowieso bei dem Kit-Obhektiv bleibst sind 90% der Vorteile der 80d für die Tonne.

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Keine Sorge ich habe bis dahin das Geld und alles weitere:)Danke für die Hilfe ich werde dich in einer meiner Videos erwähnen als den,der mir geholfen hat einen Traum zu verwicklichen.

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Mach dir keine Sorgen ich schaffe es und ich habe es mir gut überlegt und,wenn ich mich lieber für die 750 D entscheiden würde,würde ich es dann nicht bereuen.

Außerdem welche wäre dann für Vollprofis gedacht,nur aus Neugier:)?!

triopasi  04.08.2018, 22:33
@Simsum836

Keine 750d, wenn dann 800d!

Nein das schaffst du nicht, weil du im Video-Modus nichts durch den Sucher sehen KANNST.

Für professionelle Videos? Keine EOS Spiegelreflex. Dann eher so eine C-Serie. Aber dazu dann auch ein Cinemaobjektiv. Das ist dann Profiausstattung zum Filmen.

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Ah,ok wieso dann eine 800 D immerhin kann ich mir alle Dinge wie Tasche,Speicherkarte,Objektiv,Tuch in einem holen gehen bei 800 D müsste ich dann alles seperat bestellen und ich glaube nicht,dass Canon solche Dinge auch anbietet komplett.Ich meine das mit dem Geld für die 80 D sollte ich mich für sie entschieden Geld ist für meine Mutter kein Thema.Außerdem würde ja die 800 D die 750 D ja besiegen in allen Sachen wie auch die 80 D die anderen 2 auch besiegen würde:).

Aber die Entscheidung überlasse ich dir,denn du bist jetzt mein Kamera Experte:).

Simsum836
Fragesteller
@Simsum836

Aber meine Entscheidung steht fest ich hole mir die 80 mit dem ganzen Zubehör und so außer dem Mikro.

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Ok du meinst also ich soll mir lieber die 800 D holen anstatt der 80 D ich dachte bei der 80 D hätte ich mehr Knöpfe oder auch da ein besseres Menü.

triopasi  04.08.2018, 23:18
@Simsum836

Mehr Knöpfe bringt dir nichts wenn die sie nicht nutzt. Insbesondere wenn du Videos im Autkmatikmodus machst wirst du dir wenigsten davon je nutzen.

Simsum836
Fragesteller
@Simsum836

Gut wenn ich mir jetzt die 700 er zulegen würde,käme ich da vielleicht günstiger weg,aber ja gut sag mir einfach,um das Thema abzuschließen,welche ich nun nehmen soll die 800D,80D oder 700D?:)

Vielleicht noch mit einer kleinen Begründung!

triopasi  04.08.2018, 23:24
@Simsum836

Nicht die 700d! Wenn dann 200/800/80d!

Rest ist Preissache. Bedenke: Zubehör kostet extra und die liegen alle jenseits der 500€.

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Die 700 D ist wohl deshalb nicht empfehlungswert,weil sie für den falschen Zweck wohl gedacht war:),richtig.

Wenn es um den Preis geht ist das ganze für mich kein Problem:).

triopasi  04.08.2018, 23:28
@Simsum836

Nein, weil die 700d keinen dualPixel-AF hat. Das ist für Videos schlecht.

Doch. Weil wenn du nur 500€ hast kannst du nur 500€ ausgeben..

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Nein ich habe fast 600 Euro auf dem Konto und bekomme pro Monat 75 Euro von meiner Mutter auf mein Konto überwiesen das meine ich damit und das Objektiv und der ganze Schnick Schnack ist dabei.

triopasi  04.08.2018, 23:35
@Simsum836

800d kostet 800€ mit Kit-Objektiv, Speicherkarte und Akku. Zweitakku kostet nochmal 50€, Tasche und Stativ kosten auch extra ggf.

Wenn du irgendein tolles Objektiv willst kostet das **mindestens** nochmal 700-800€.

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Nein keine Sorge ich habe ein günstigeres Objektiv genommen im Kit Format werde ich die Kamera kaufen zusammen mit Tasche und Speicherkarte etc.Das Mikrofon hole ich mir woanders.

Simsum836
Fragesteller
@Simsum836

Wie gesagt bedanke ich mich für deinen Rat und hoffe,dass ich es bis dahin schaffe.

triopasi  04.08.2018, 23:49
@Simsum836

Noch ein Grund mehr keinen 80d zu kaufen. Meist stößt man eher an die Grenzen des Objektiv als an die Grenzen der Kamera.

Simsum836
Fragesteller
@triopasi

Na gut ich hätte mir vielleicht ein teueres kaufen können,aber leider war es ausverkauft gewesen und wenn es sein muss,dann werde ich mir eine Panasonic Lumix GH5S kaufen gehen.

GammaFoto  04.08.2018, 20:18

Autofokus im Videobetrieb.

Man focussiert nicht mit Autofocus. Das ist großes "Pfui"!!!

triopasi  04.08.2018, 20:21
@GammaFoto

Ah ein "Profi". Ja, bei Filmproduktionen wird das manuell gemacht. Die haben aber ganze Kamerateams sowie ganz andere Kameras und Objektive.

Kein Vlogger etc benutzt den manuellen Fokus. Das geht gar nicht wenn du die Kamera noch halten musst.

Zudem: Kennst du einen Wesentlichen Unterschied zwischen dem Fokus in nem "normalen" Objektiv und nem Cinma-Objektiv?

Mal wieder geballte Ahnungslosigkeit hier.

GammaFoto  05.08.2018, 09:14
@triopasi
Mal wieder geballte Ahnungslosigkeit hier.

Wer im Glashaus sitzt...!

  • Jemand der im "Selfie Modus" die Kamera hält und meint da rein labern zu müssen, der braucht ein Weitwinkel, wenn er mehr als nur seine Nasenspitze im Bild haben will. Da erübrigt sich das Focussieren ohnehin weitestgehend.
  • Auch sonst ist, auch für Amateure, anzuraten nicht den Autofocus zu verwenden wenn man ordentliche Ergebnisse will
triopasi  05.08.2018, 10:17
@GammaFoto

Kauf dir mal ne Kamera mit DualPixel,AF. Du wirst überrascht sein.

PS: Hast du je ein Video auf YouTube angesehen?

Bittesehr eine echte Canon Videokamera https://www.videodata.de/shop/products/de/Kameras-Camcorder/Canon-XF-EOS/Canon-EOS-C100-MKII.html?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID&gclid=Cj0KCQjwnZXbBRC8ARIsABEYg6Dbu665xG7f9f4y0kj7W7dypeuyc8qtm5jtxwc-cO1M7jd-rrs-Aw4aAtqREALw_wcB

Die EOS C Reihe hat ebensogroße Bildsensoren wie die DSLRs der selben Marke und benutzt auch die selben Objektive. Allerdings sind dies eben echte Videokameras und nicht nur DSLRs mit Videofunktion.

Simsum836
Fragesteller

Ich danke dir dafür,aber bis nächsten Juni werde ich wahrscheinlich das Geld haben,wenn ich nichts ausgebe ich habe fast 600 Euro auf meinem Konto.Was meinst du hätte ich bei den 75 Euro,die ich jeden Monat auf mein Konto bekomme eine Chance.

Simsum836
Fragesteller
@Simsum836

Ich verspreche dir mit ihr sorgsam umzugehen.

Simsum836
Fragesteller

Kann man damit vielleicht auch theoretisch noch Fotos machen oder ist sie nur zum Filme machen geeignet.