Welche Kamera-Marke ist euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Canon 29%
Nikon 25%
Anderes 21%
Fujifilm 17%
Panasonic 8%
Olympus 0%
Leica 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Panasonic

Ich knipse schon seit 2013 mit Panasonic Systemkameras.

Habe mir 2013 eine wirklich winzige Systemkamera geholt, weil mich die kleine Größe so gereizt hat. Bin super damit zurecht gekommen und lange bei dieser geblieben. Letztes Jahr hab ich mir eine neue Lumix, dieses mal eine größer dimensionierte :D, geholt. Da ich mir über die Jahre weitere Objektive zugelegt habe und immer zufrieden war, war für mich klar, dass ich bei diesem System bleibe.

Für mich persönlich die beste Marke. Wobei das halt einfach Geschmackssache ist. Am Ende kommts eher auf den Fotografen, als auf die Kamera an. :)

Nikon

Ich fotografiere mit Nikon DSLR, überlege aber schon länger zu Sony Systemkameras zu wechseln. Ist halt ein großer finanzieller Aufwand wegen den Objektiven, Akkus usw.

Da ich mit Sonys aber nicht viel Erfahrungen habe stimme ich für Nikon.

Wir haben 2 Kamera zuhause, eine Nikon und eine Canon. Welche von den beiden besser ist, kann ich dir nicht sagen da beide gute und schöne Bilder schießen.

Anderes

Für Besitzer einer Systemkamera ist ihre Marke sowas wie eine Religion. An Ende des Tages ist die Marke eigentlich völlig irrelevant da die beste Kamera nicht in der Lage ist den Fotografen zu verbessern.

Ich bin übrigens Sony Nutzer. Ich habe eine A7 der ersten Generation.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
paule312  20.07.2020, 04:57

So ist es...

Canon

Was heist Favorit... (Ich bin absolut niemand von der "meine Marke ist die Beste"-Fraktion)

Nach einigen Irrungen und Wirrungen hatte ich damals, im Laden, die EOS100D in der Hand und die die war wie für mich gemacht. (war kein Spontankauf ich habe fast einen Monat Testberichte gewälzt und etliche Kameras in den Händen gehabt )

In der Regel sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken marginal. Manchmal stimmt die Haptik nicht . Bei ner andern ist das mitgeliefert Kitobjektiv eher bescheiden. Der eine kommt besser mit dem Menü dieser oder jener Marke zurecht. ...oder es ist etwas so banales wie das Klappgeräusch des Spiegels bei einer DSLR, welche das Zünglein an der Waage darstellt. ( ich habe tatsächlich im Laden ein Tele draufgeflanscht und ein paar "Schüsse" aus der Hüfte gemacht... war einfach die perfekte Balance, die kleine "Rebel" mit der "Thermoskanne" vorn dran...)

Handling und Gefühl...

Mit dem Kauf einer ordentlichen Kamera geht man eine Bindung ein , welche teilweise eine durchschnittliche Ehe überdauert. Hat man erstmal begonnen das nötige gute "Glas" anzuschaffen gibt es kein Zurück mehr...

Drum prüfe , wer sich... eine gut Kamera zulegt...

Einen Lebensabschnittsgefährten kann man billiger wechseln🤣