Welche Kamera eignet sich?

iQhaenschenkl  06.04.2022, 18:34

An welche Preislage hättest Du denn so gedacht?

Tarosiii
Fragesteller

Die 550D gibts mit Objektiven, hülle, stativ,speed light für 190.

Lumix mit Objektiv, Tasche für 290

Und die A6000 mit Objektiv, Tasche für 450.

3 Antworten

Warum nimmste nich die 550D, für die du ja schonmal ne Frage aufgemacht hast? Für einen Fotoanfänger reicht die dicke.

Die war damals auch eine meiner ersten digitalen Spiegelreflexkameras von Canon. Hab sie aber recht schnell gegen die Nachfolgerin EOS 600D ausgetauscht, weil die einen beweglichen Bildschirm bietet.

Bekommste auf Ebay Kleinanzeigen zu nem ähnlichen Preis: Canon EOS 600D Spiegelreflexkamera Kamera inkl. Zubehör in Baden-Württemberg - Bretten | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Sony A6000 ist schon um einiges besser, insbesondere beim Tracken von Objekten, aber wenn du wenig Geld hast, würde ich das Geld lieber in Objektive stecken. Du musst ja immer noch dazu rechnen, dass du für die A6000 auch mal noch zusätzliche Objektive brauchst, Portraitobjektiv etc., und die sind bei Sony nicht gerade billig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

die Diagonale MTF50 Auflösung des Sensor an einer Messoptik ist bei ISO Minimal;

a6000 > 1875 LP/BH

GX80 > 1725 LP/BH

550D > 1550 LP/BH

Maximale MTF50 Auflösung der Kamera mit Kit Zoom bei Normalbrennweite;

a6000 mit SEL 16-50 OSS > 1700 LP/BH Mitte + 1550 LP/BH Rand

GX80 mit 14-42 OIS > 1650 LP/BH Mitte + 1550 LP/BH Rand

550D mit 18-55 IS USM > 1400 LP/BH Mitte + 1250 LP/BH Rand

Maximale MTF50 Auflösung der Kamera mit Normalbrennweite;

a6000 mit SEL 35 OSS (375€) > 1750 LP/BH + 1600 LP/BH Rand

GX80 mit G 25/1.7 ASPH (150€) > 1750 LP/BH + 1500 LP/BH Rand

550D mit EF 35/2 IS USM (500€) > 1525 LP/BH + 1350 LP/BH Rand

Samsung Galaxy A21 > 1525 LP/BH + 1325 LP/BH Rand

Iphone 11 Pro MAX > 1675 LP/BH + 1650 LP/BH Rand

Nokia X20 > 1875 LP/BH + 1750 LP/BH Rand

Also von denn Messwerten kann die Canon 550D hinter einer 500€ Festbrennweite mit einem aktuellen "Unterklasse" Smartphone der 150€ Klasse "mithalten". Die Auflösung der 550D mit denn Kit Zooms ist ein Witz denn nur Canon verkauft aber dann gleich in Millionenstückzahlen.

Aber es ist nicht so simpel

  • die MTF 50 Tests werden von allen Herstellern per Bildprozessing optimiert/frisiert und der Sony Bionz X ist mit dem Panasonic Venus in der Leistung weit vor denn Canon Digic. Deswegen sind auch Sony und Lumix viel "schneller" bzw können "mehr".
  • Die Testtafeln messen nur in bestimmtem Massstäben im Nahbereich, wie Optiken durch deren gesamten Focushub auflösen wird selten gemessen deswegen optimieren fast alle Optiken auf die typischen Messarrangements mit 0,8x1,2 und 1,2x1,8 Meter Testtafel. Ausser Leica, denen sind Testwert schnurzegal die verkaufen nur an Fotografen die Selbstständig arbeiten und Denken bzw selber evaluieren
  • Smartphones haben im Vergleich zu DSLM gigantische Rechenpowerreserve und nutzen Texturdatenbanken und/oder KI aber sobald man die Detailauflösung betrachtet findet man das fraktale "Malen nach Zahlen" Muster
  • es gibt das Thema Bildlook/Bokeh/Freistellung. Je weicher das Bokeh und je höher die Freistellung um so weniger Auflösung hat die Optik. Das Problem ist maximales Bokeh und maximale Auflösung geht nur zu einem maximalen Preis und das sind dann die 2000€ aufwärts Profioptiken
  • Für einen gedrucktes Foto in 30x45cm (Vollformat) reichen 1200LP/BH Diagonalauflösung (10er Raster) mehr Auflösung schadet nicht bzw erlaubt Grossdrucke oder man hat eben Layout Reserven
  • Wenn du persönlich mit einem RAW fähigen Oberklasse Smartphone aus denn letzten 10 Jahren (Ab Samsung S4) keine statischen Motive in guten in 30x45cm Ausdrucke erzeugen konntest ändert keine DSLR/DSLM das grundsätzliche Problem. Man kann auch genau so einfach eine Staffel, Pinsel, Leinwand und Farben kaufen und dann gleich malen wie Picasso, Mondrian und Kandinsky.

Hi,

also ich habe selbst mit der a6000 angefangen, die ist für den Einstieg wirklich gut und die Qualität wird dir auch noch recht lange reichen. Um da scharfe Fotos zu bekommen brauchst du evtl. noch ein Stativ und eine gute Optik.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong