Sterne fotografieren mit Sony a6000?

2 Antworten

Warum sollte das nicht gehen? Wenn die Kamera (kenne die nicht von der Ausstattung und Funktion) den BULB-Modus (manuelle Belichtungszeit) hat, spricht dem nichts entgegen. Stativ, ein Objektiv mit guter Abbildung, ISO100 (wegen dem rauschen), manuell scharf stellen, und am besten über Kabelauslöser. Dann ggf 20sek oder mehr belichten. Es dürfen natürlich keine Lichtquellen in der nähe sein, die vlt das Bild verunreinigen (Diese Lichtschmiere über Industriegebieten und Stätten, wo die Straßenbeleuchtung heller strahlt wie die Sterne... )

Dann sollte das klappen...

Cougar99  03.10.2018, 09:30

Kann gehen, aber dann sind die Sterne keine Punkte, sondern Striche, genauer gesagt Kreisbogen, weil sich die Erde während der Belichtungszeit weitergedreht hat. Punkte würden Mitbewegen der Kamera erfordern, so wie Sternbeobachtungsinstrumente sich mitdrehen! Daher eventuell mit hoher ISO-Zahl und kurzer Zeit belichten, Rauschgrenze erproben!

Welches Objektiv ist am besten dafür geeignet ich habe da z.B das Sigma 16mm F1.6 das anscheinend ( Ausage con Youtubern Rezessionen) Super scharfe fotos mach und echt jeder findet das gut nur ist es auch für die Astrofotografie gut denn es ist sehr lichtstark

bentendo72
Fragesteller

Ich meine das Sigma 16mm F1.4 sry

MarvJojo  13.02.2019, 01:16
@bentendo72

Durch die Offenblende von 1.4 ist das Objektiv gut dafür geeignet, allerdings hast du bei dem Objektiv keine manuelle Fokus Anzeige am Objektiv, daher wäre das Samyang 12mm 2.0 vielleicht interessanter, einfach auf unendlich stellen und es kann losgehen. Allerdings ist das Samyang ein rein manuelles Objektiv, was aber Dank Focus Peaking an der A6000 kein Problem ist. Cougar99 hat recht, so eine lange Belichtungszeit würde dir nur Bögen aufs Bild zaubern, daher den ISO wesentlich höher, in den meisten Fällen auf 3200 und die Blende komplett auf, hast dann zwar etwas Rauschen im Bild, lässt sich aber nicht vermeiden, außer wenn du zb auf die A7R3 umsteigen willst, aber als Hobbyfotograf, würde ich lieber das Rauschen, als den Kauf einer teureren Kamera bevorzugen