Welche Kamera?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was sie können sollte; ich fotografiere gerne abends wenn es dämmert oder schon sehr dunkel ist und nachts den Himmel. Das geht beim Handy, gerade bei den älteren Modellen ja nur sehr begrenzt.

Hm naja, du hast wahrscheinlich nur noch nie mit einem Stativ fotografiert oder eine andere Kamerasoftware genutzt, die manuelle Einstellungen ermöglicht.

 Außerdem wäre mir eine Kamera ohne Objektiv lieb

Es gibt keine Kamera ohne Objektiv, außer ne Lochkamera. Hast du dich vielleicht unglücklich ausgedrückt und meintest "eine Kamera ohne Wechselobjektive"?

In dem Fall solltest du nach Premium-Kompaktkameras mit 1 Zoll Sensor (oder größer) und lichtstarkem Objektiv suchen. Je größer der Sensor und je lichtstärker das Objektiv, desto besser die Qualität von Nachtfotos. Normale Billo-Kameras liefern da auch keine bessere Qualität als ein Handy. Im Gegenteil, gegen aktuelle Topmodelle wie ein Pixel 8 und deren Nachtmodus haben sie nicht wirklich viel drin.

Würde dir entweder ne Sony RX100 III oder eine Canon G7X II empfehlen. Einen noch größeren Sensor findest du bei der G1X Mark II. Er ist nur 20% kleiner als bei einer Kamera mit Wechselobjektiven.

Zu faul zum lesen zu sein, ist schon mal kontraproduktiv, denn Du musst noch viel mehr lesen und lernen, wenn Du die Kamera dann einmal hast.

Für Deine Vorstellungen solltest Du eine Einsteiger DSLR nehmen, ggfs. eine gebrauchte. Zusätzlich zum Kit-Zoom solltest Du für Nachtaunahmen über eine lichtstarke Festbrennweite nachdenken. Du wirst es dann schon selber merken, was ohne Stativ möglich ist und was nicht.

Geh in einen geeigneten Laden und probiere mal ein paar Kameras aus, dann findest Du auch "Deine".

Ja, das ist ein absolut utopischer Wunsch. Wenn du in solchen Situationen gute Bilder haben willst, sollte es schon eine DSLR sein. Selbst mit den aktuellsten Handys sind hier keine guten Bilder möglich, genau wie bei Systemkameras.

habakuk63  09.04.2024, 10:55

Bitte warum sollten mit einer spiegellosen Systemkamera (DSLM) Aufnahmen nicht möglich sein, die eine Systemkamera mit Spiegel (DSLR) möglich sind?

Außerdem wäre mir eine Kamera ohne Objektiv lieb,

Also eine Lochkamera. 😁🫣

Im Ernst: Schau Dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer passenden DSLR oder DSLM um. 🙂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung