Welche Kabel brauche ich, um Audio und Videosignal in einer guten Qualität zu übertragen?
Ich möchte vom PC aus ein Video und Audiosignal auf einen Fernseher übertragen. Welche Kabel sollte ich Unterputz verlegen, damit die Audioqualität sehr gut wird, so dass sich hochwertige Lautsprecher lohnen?
2 Antworten
An sich ist da HDMI prädestiniert. Es überträgt Bild und Ton digital, was am anderen Ende entsprechende Geräte voraussetzt. Es gibt auch HDMI Verlegekabel und Wanddosen, was aber so manchen Elektriker zur Verzweiflung treibt.
Alternativ gibt es HDMI Extender, die über Netzwerkkabel oder über (IP-)Netzwerk funktionieren. Da würde dann beim PC und beim TV je eine Netzwerkdose montiert mit Kabel dazwischen (beim reinen Extender noch ein extra Stromanschluss und es darf da KEIN Netzwerkverkehr über das Kabel laufen, bei IP brauchts dann auch noch einen PoE fähigen Netzwerk-Switch)...
Analoge Bildübertragung ist immer mehr oder weniger verlustbehaftet (und daher heute nicht mehr üblich, ich kenne keinen Fernseher mehr mit analogen Eingängen).
Meine Empfehlung geht klar zu zwei CAT 6 Netzwerkkabeln (max 30m) und je einer Doppeldose, dazu Extender-Adapter. Auf einer Dose kannst Du dann Netzwerk verlegen, was beim TV meist auch nicht schadet, auf der zweiten HDMI.
In einem Kabel würde ich HDMI nutzen.
Aber für externe Boxen nimm einfach AUX und HDMI.
Solche Kabel würde ich ehrlich gesagt aber nicht verputzen. Zu anfällig und unflexibel. Fernseher und Computer werden vermutlich nicht immer am gleichen Ort stehen.
Lieber nen Kabelkanal an der Fußleiste oder so.