welche ist der erste Prophet im Christentum und Judentum?

6 Antworten

In dem Sinne, dass er auf eine Weise mit Gott kommuniziert hat, die nach dem Fall nur die Allerwenigsten erleben, und dass er von Gott Gehörtes weitergegeben hat, ebenfalls Adam.

In dem Sinne, dass von ihm berichtet wird, dass er Aussagen Gottes weitergegeben hat, die für alle Zeiten gelten, vermutlich Abra(ha)m. Aber da müsste ich selbst noch einmal die Urgeschichte daraufhin durchlesen.

(Die Schöpfungsgeschichte wird ja nicht darauf zurückgeführt, dass Adam sie überliefert hätte.)

PWolff  23.03.2017, 13:43

Nachtrag: Im "Neuen Testament" wird aus einer Schrift zitiert, die auf Henoch (7. Generation seit Adam) zurückgeführt wird. Die Schrift selbst ist nicht kanonisch, aber wenn wir dem NT in diesem Punkt Glauben schenken, war auch er ein Prophet, und da diese Stelle von einem anderen Propheten (Judas - nicht der Verräter sondern Bruder des Gemeindeleiters Jakobus) zitiert wird - und zwar als für alle Generationen bedeutsam - ist auch die Aussage von Henoch für Alle bedeutsam. Damit ist auch Henoch ein Prophet in diesem Sinne.

Das Wort "Prophet" wird heute im Allgemeinen so verstanden, als handle es sich um einen Menschen, der die Zukunft vorhersagt. Dies ist in biblischem Sinne nicht ganz umfassend. Ein Prophet war ein Mensch, der andere Menschen Gottes Gebote und Worte näherbrachte, egal, ob es sich auf die Zukunft bezieht oder auf anderes.

In diesem Sinn war Adam tatsächlich der erste Prophet, denn er hatte Eva Gottes Worte mitgeteilt, dass sie (die Menschen) nicht von der Frucht nehmen sollten.

Da er durch den Sündenfall von seinem Gott abfiel, konnte er später nicht mehr als Prophet Gottes (= Übermittler seiner Worte) tätig sein.

Midgardian  03.12.2020, 00:12
Ein Prophet war ein Mensch, der andere Menschen Gottes Gebote und Worte näherbrachte, egal, ob es sich auf die Zukunft bezieht oder auf anderes.

Nach dieser Definition wäre aber jeder Dorfpfarrer ein Prophet. Macht das den Begriff nicht arg banal?

mengenstrom  27.12.2020, 11:30
@Midgardian

Du hättest recht, wenn diese "Dorfpfarrer" wirklich den Willen und die Gebote GOTTES näherbringen würden. Das tun sie jedoch nicht. Sie lehren den katholischen Katechismus, und dies ist etwas anderes als das, was wir in der Bibel finden. Zum Beispiel lehrt die Bibel nicht, dass Geistliche das Zölibat halten müssen. Ja, sie lehrt uns nicht einmal eine Geistlichkeit. Sie lehrt keinen Rosenkranz, kein Ostern, keine Dreieinigkeit. Viele weitere Dinge sind nur im Katechismus zu finden, nicht in der Bibel. Daher trifft auf diese Leute ein anderer Schrifttext zu:

(Matthäus 7:15, 16) Vorsicht vor den falschen Propheten, die als Schafe verkleidet zu euch kommen, in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind! 16 Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen. Erntet man von Dornensträuchern etwa Trauben oder von Disteln Feigen?

(Matthäus 24:11) Es werden viele falsche Propheten auftreten und sie werden viele täuschen,

(2. Petrus 2:1) Es gab jedoch auch falsche Propheten unter dem Volk, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird. Diese werden unauffällig zersetzende Sekten einführen und sogar den Besitzer verleugnen, der sie freigekauft hat, wodurch sie schnelle Vernichtung über sich bringen.

(1. Johannes 4:1) Ihr Lieben, glaubt nicht jeder inspirierten Aussage, sondern prüft die inspirierten Aussagen, um zu sehen, ob sie von Gott stammen, denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen.

Im Judentum ist es eigentlich Moses, weil Abraham, Isaak und Jakob unter den Titel "Stammväter" fallen, d.h. sie sprachen auch mit G''tt und waren "Propheten", aber haben normalerweise nicht diesen Titel.

Auch im Judentum wird anerkannt, dass Adam G'tt sehr nahe war, also durchaus die Statur eines Propheten hatte, und dass es nicht-jüdische Propheten geben kann, z.B. Noah oder Bilam.

Falsch... Der erste Prophet war Gott der zweite Prohphet ist die schlange

Auch wenn die ersten Prophezeiungen sehr kurz und bündig waren.

Erst dannach folgten alle bekannten Propheten wie Adam moses jesus mohamed

Und wenn es da noch so alles gab

Moses oder sein Bruder Aaron?

Der hat doch die Tempelsachen gemacht.

adelaide196970  28.07.2020, 18:41

viel mehr war es wohl Mirjam die ältere Schwester von Moses und Aaron