Welche Inkontinenzeinlage? ( fürFrauen, Tagsüber)?

6 Antworten

Hallo,

du beschreibst eine zunehmende Harninkontinenz die du während der Wechseljahre verstärkt wahrnimmst und mit Einlagen behandelst.

Im Rahmen der Wechseljahre findet eine hormonelle Umstellung statt mit absinkenden Östrogenspiegeln. Die Harnröhre und beteiligten Strukturen schließen nicht mehr ganz dicht ab.

Harninkontinenz ist ein nicht seltenes Begleitphänomen, was bei Frauen >65 bei bis zu 20% auftritt.

Das Gefühl des Kontrollverlusts kann unangenehm und belastend sein. Allerdings ist dies nichts ungewöhnliches und es gibt einige Angriffspunkte, die dir dein Leben erleichtern und angenehmer machen können.

Eine Absprache mit deinem Frauenarzt kann dir genauere Informationen und Erklärungen geben, ferner welche persönlichen Veränderungen du im Alltag einbauen kannst (ggf. Gewichtsreduktion, Stuhlregulierung, weniger trinken, ...) und eine Anleitung zum Beckenbodentraining. Außerdem kann eine genauere Diagnostik der Inkontinenz betrieben werden und weiterführende Optionen besprochen werden.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Besprich das mal mit Deinem Hausarzt. Vielleicht verschreibt der Dir was, das Du nicht bezahlen musst - nur die Zuzahlung.

Sabrina73Muc
Fragesteller

Hausarzt weis Ich nicht, eher nicht

SD007  23.01.2021, 09:49
@Sabrina73Muc

Der Arzt kann dir vielleicht sogar helfen damit du das problemlos wirst!!!

Geh zum Arzt und lass dich untersuchen, weil bei Inkontinenz doch oft auch geholfen werden kann!! Der Arzt kann dir dann auch die passenden Hilfsmittel verschreiben. Und diese Hilfsmittel bekommst du dann im Sanitätshaus oder Sanitätsgeschäft. Und im Sanitätshaus oder Sanitätsgeschäft wirst du auch sehr gut beraten, so dass du die für dich richtigen Hilfsmittel bekommst!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo da ich das Problem kenne kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Habe mir bei Amazon ein Sparabo eingerichtet über always discreet. Einlagern die die Feuchtigkeit aufsaugen und einschließen. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe ich das richtig? Fast aus den Wechseljahren und rote Tage? Verstehe ich nicht so ganz........aber egal.

Die Mini-plus von TENA sollen auch hilfreich sein in dem Fall, hat mit eine Freundin erzählt.

Sabrina73Muc
Fragesteller

Danke für den Tipp, kaufe Ich mir morgen.

Sabrina73Muc
Fragesteller

Ab und an eine leichte Blutung, bin ja erst 47Jahre,

studiogirl  23.01.2021, 12:29
@Sabrina73Muc

Wenn Beckenbodengym. nicht mehr hilft, gibt es auch eine Op, die helfen könnte wegen Inkontinenz. Besonders, weil du noch recht jung bist.