Welche Informationen fließen in einen psychologischen Gutachten hinein?

3 Antworten

Guten Abend,

welche Informationen in ein psychologisches Gutachten fließen hängt davon ab für welchen Zweck es angefertig wird. Es gibt verschiedene Gutachten.

Geht man zum Beispiel von einem Gutachten aus, welches vom behandelten Therapeuten ausgestellt wird für eine Weiterbewilligung der Therapie sind Informationen enthalten wie: Diagnosen, durchgeführte diagnostische Verfahrenund Auswertung, bisheriger Therapieverlauf, Planung des weiteren Therapieverlaufs, Symptomentwicklung, Mitwirkung des Patienten usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Evt. ob du eine Persönlichkeitsstörung hast, ob deine Wahrnehmung der Realität gestört ist, ob suizidale Tendenzen bestehen, ob selbstverletzendes Verhalten besteht, wie du sprichst, wie deine Emotionen momentan sind, ob es belastende Lebensereignisse (oder Traumata) in deinem Leben gab.....

Vieles kann da drinnen stehen.

Kommt auf die Art des Gutachtens an, worum gehts?