Ärztliches Gutachten für die Führerscheinstelle?

1 Antwort

Die genaue Vorgehensweise kann je nach Land und den individuellen Umständen variieren. Im Allgemeinen sind jedoch folgende Schritte üblich:

1. **Arzttermin vereinbaren:**

  Suche einen Arzt auf, der berechtigt ist, ärztliche Gutachten für die Führerscheinstelle auszustellen. In vielen Fällen sind das spezielle Verkehrsmediziner.

2. **Untersuchung durchführen lassen:**

  Der Arzt wird eine Reihe von Untersuchungen durchführen, die vom jeweiligen Land und den Anforderungen der Führerscheinstelle abhängig sind. Dazu gehören oft Seh- und Hörtests sowie allgemeine gesundheitliche Überprüfungen.

3. **Formulare ausfüllen:**

  Du wirst wahrscheinlich Formulare ausfüllen müssen, die vom Arzt und/oder der Führerscheinstelle bereitgestellt werden. Diese enthalten oft Informationen zu deiner Gesundheit und deiner Fähigkeit, sicher ein Fahrzeug zu führen.

4. **Berichte an die Führerscheinstelle senden:**

  Nach Abschluss der Untersuchungen und Ausstellung des ärztlichen Gutachtens werden die Berichte an die Führerscheinstelle gesendet. Möglicherweise erhältst du auch eine Kopie für deine Unterlagen.

Es ist ratsam, im Voraus mit der Führerscheinstelle oder dem Arzt zu kommunizieren, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Schritte korrekt durchführst. Informationen dazu findest du oft auf den offiziellen Websites der Führerscheinstelle oder durch direkte Kontaktaufnahme mit ihnen.

Niaki2029
Fragesteller

In Deutschland, ja aber was genau für Untersuchungen

Zudem was kostet das ganze?

Wie gesagt ich kriege keinerlei vernünftige Infos

Schreifrizz  13.03.2024, 09:08
@Niaki2029

Ich habe für die Arztuntersuchung nicht viel zahlen müssen, etwa 70 Euro, weil ich den Arzt kannte. Die Kosten für das einfache Blutbild weiß ich nicht mehr. Neben Beurteilung vom Blutbild wurde eine Atemfunktionsprüfung unternommen, der Body wird begutachtet mit Abhören und Blutdruckmessen. EKG wurde nicht gemacht, könnte aber auch kommen. Der Arzt spricht mit dir über dieses und jenes und testet damit, ob du alle Tassen im Schrank hast. Der Sehtest beim Augenarzt hat auch etwa 70 Euro gekostet.