Welche Ideologie findet ihr am schönsten und welche mögt ihr überhaupt nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag einen liberalen und humanistisch geprägten Atheismus und verabscheue alle konservativen und totalitären Weltanschauungen und Religionen.

Blueorange25
Fragesteller

Sehe ich auch so.

Den Marxismus/Kommunismus finde ich recht interessant und man kann darüber nachdenken.

Diese Rassenideologien und generell dieser ganze rechte Müll finde ich absolut widerlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
verreisterNutzer  15.07.2023, 18:04

Was histreisch jeweils aus dem Marxismus in der Praxis gemacht wurde, ist aber leider alles andere als menschenfreundlich gewesen.

Stalin

Mao

Pol Pot

Und noch viele mehr haben MILLIONEN auf dem Gewissen gehabt. Sogar mehr als Hitler, der oft als das Beispiel für einen absolut bösen Diktator hergenommen wird.

Versteh mich bitte nicht falsch - einen rücksichtslosen Kapitalismus à la Amerika finde ich auch schei....

verreisterNutzer  15.07.2023, 18:23
@Bones007

In der Theorie klingt er schön, ja. Menschenfreundlich. Fair. In der Praxis hat er leider alle Fehler, die kollektivistische Gesellschaftsmodelle generell haben. Egal ob Kommunismus, Faschismus oder irgendeine Religion. Sie werden dem infividuellen Menschen nicht gerecht. Allen das Gleiche kann gar nicht für alle stimmen.

Ideologien sind alle durch die Bank gefährlich. Ich kann sie nicht ausstehen, egal ob es eine rote, braune oder religiöse Ideologie ist. Auch die Gendersprache entwickelt sich zu einer Ideologie. Auch sie spaltet die Gesellschaft und nützt nur den Extremisten.