Welche Hunderasse ist für einen großen Hof am besten geeignet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich im Internet gefunden:

Wir möchten euch hier einen bestimmten Typ Hund vorstellen: den mittelgroßen Hof- und Haushund.

Dieser Hundeschlag hat nichts von seiner Aktualität verloren, obwohl er zunehmend leider kaum noch in seinem ursprünglichen Milieu, dem Bauernhof, zu finden ist.

Diese Hunde Schnauzer, Pinscher, Spitze, die nordischen Hofhunde und auch die kleinen Schweizer Sennenhunde sind bei entsprechender Erziehung als Begleit- und Familienhunde sehr gut geeignet. Durch ihrer mittlere Größe sind sie in fast jedem Pkw zu transportieren und stellen an Bewegung und Beschäftigung keine überdurchschnittlichen Ansprüche.

Sie sind wahre Allrounder und ihre Anpassungsfähigkeit ist groß. Dennoch beherrschen gewisse Grundeigenschaften ihren Charakter. Wenn man das nicht aus den Augen verliert und ihnen eine ihrem Temperament gemäße Haltung bieten kann, wird man mit diesen Charakterhunden viel Freude haben. Zugegeben sie haben Ecken und Kanten, ihr unendlicher Charme wiegt das aber hundertfach auf!

Hofhundprofil: wachsam, meldet Eindringline durch bellen
seiner Familie sehr verbunden Haustreu (keine Neigung zum Streunen) an jagbarem Wild wenig interessiert gräbt nach und fängt mit Leidenschaft kleine Nager vertreibt Fuchs, Marder, unerwünschte fremde Katzen und Hunde usw.
Eignung zum Treiben von Vieh trägt Milchkannen, Einkaufstaschen, Eier usw Neuem gegenüber sehr zurückhaltend meist gute Futterverwerter wetterfestes Haarkleid, funktioneller Körperbau

Bedingt durch die "Schönheitszucht" ist bei vielen Rassen das ursprüngliche Wesen nicht oder nur mehr teilweise erhalten, z.B.: ist bei manchen Rassen die Jagdleidenschaft gar nicht so klein wie sie sein sollte.

Je nach geplantem Verwendungszweck sollten sie ihren Welpen daher speziell danach aussuchen.

Auf allen höfen die ich kenne sind es Australian Shepherds. Die sind alle sehr lieb und verstehen sich auch gut mit den pferden und anderen Tieren. Sie brauchen zwar viel Bewegung, aber durch des dass es sicherlich ein großer Hof ist haben sie ja auch viele Möglichkeiten. Australian Sheperds sind auch sehr Familienfreundliche Hunde. Hoffe es hat geholfen:* LG Alisa

Berner Sennenhund