welche größe für supermoto?

5 Antworten

Musst halt Probesitzen. Die Größe ist weniger entscheidend, es kommt auf das Schrittbogenmaß an.

Zur Not bieten viele Hersteller eine niedrigere Sitzbank an, von einer Tieferlegung des Fahrwerks würde ich abraten. Das verschlechtert die Fahreigenschaften deutlich. Ansonsten, mit genug Erfahrung sind auch „zu hohe“ Maschinen weniger problematisch

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

dafür am besten in einen motorradladen gehen und probesitzen auf verschiedensten Supermoto Modellen und fragen ob es notfalls möglich ist die Sitzbank "auszupolstern" um eine niedrigere Sitzhöhe zu erzielen

Pro Tipp: Richtig Motorradfahren lernen. Ein Fuß auf dem Boden reicht völlig aus. Das kann man üben und ist nicht schwierig. Dann ist die Sitzhöhe egal und deine 1,73 werden vom Nachteil zum Vorteil.

Ich bin 1,85 und komme bei meinen Supermotos auch nicht mit beiden Füßen komplett auf den Boden. Bei den straßenzugelassenen Supermotos geht das zwar schon, aber nötig wäre es nicht.

Es ist alles nur eine Frage der Lernbereitschaft. Jeder kann das lernen auf einem Bein anzuhalten. Das ist nicht so schwer. Wenn man das nicht lernen will, ist man seine gesamte Motorradfahrerkarriere gezwungen sich Sitzbankabpolsterungen, Tieferlegungen und ähnlichen Dingen die jede Menge negativen Einfluss auf das Fahrverhalten oder die Ergonomie haben.

Hier ein schönes Motivationsvideo zu dem Thema von Frauen, die immer von selbsternannten "erfahrenen Bikern" eingeredet bekamen, sie sein zu klein zum Motorradfahren.

Bezogen auf deine Körpergröße müsste dir eine Sitzbankhöhe von 770 mm perfekt passen.

Aber, wie dir die anderen User hier schon geschrieben haben, musst du unbedingt beim Händler mal Probesitzen auf diversen Maschinen machen.

Sorgen machen brauchst du dir jedoch nicht, dass du nichts Passendes findest, denn ein Tieferlegen und, wenn nötig, ein Abpolstern der Sitzbank, ist bei fast jeder Maschine möglich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
verreisterNutzer  08.04.2023, 09:13
Sorgen machen brauchst du dir jedoch nicht, dass du nichts Passendes findest, denn ein Tieferlegen und, wenn nötig, ein Abpolstern der Sitzbank, ist bei fast jeder Maschine möglich

Polster doch lieber erst die Sitzbank ab, bevor du dein Fahrwerk komplett verbastelt.

JochenOWL  08.04.2023, 09:26
@verreisterNutzer

Richtig, zuerst die Sitzbank abpolstern.

Ich hatte den Hinweis auf Tieferlegung ja nur gebracht, weil ich dem FS die "Angst" nehmen wollte, für seine Körpergröße nichts Passendes zu finden.

Da man sich ein Motorrad nicht im Internet bestellt, findest Du es schnell heraus, wenn Du Dir ne Maschine im Geschäft anschaust und probesitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4