Welche Grafikkqrtehersteller ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gleichauf 60%
NVIDIA 30%
AMD 10%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gleichauf

Kommt drauf an ..

Nvidia hat mit der RTX4090 die weltweit stärkste Grafikkarte.

Wenn man aber bedenkt das die RX7900XTX nur rund 20% langsamer ist aber dafür mehrere hundert Euro billiger ist muss man schon zweimal überlegen was man nehmen will.

Also generell ist es zur Zeit so: die Nvidia karten sind effizienter (brauchen weniger storm bei gleicher Leistung) und bieten besseres raytracing und dlss.

AMD hat dafür mehr Performance fürs Geld solange man raytracing aus lässt. Also zb dir RX7900XT ist schneller als die RTX4070ti, aber beide Karten kosten gleichviel.

Man muss sich also entscheiden. Will ich maximale Performance für mein Geld (kauf AMD) oder will ich das beste rundum Paket und zahle dafür gerne etwas mehr (Kauf Nvidia)

Gleichauf

Raytracing -> Nvidia

Nativ bzw weniger €/FPS -> AMD

Ich persönlich brauche kein raytracing, daher würde ich AMD nehmen. Bin aber noch zufrieden mit meiner.

Lg

Gleichauf

Ich tendiere eher zu Nvidia, aber beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Bei Nvidia ist der Speicher knapp, aber dafür ist das Raytracing besser. Grund für meine Haltung ist, dass ich bei AMD deutlich mehr Probleme mit den Treibern hatte.
Zuletzt wollte ich wegen eines Spiels eine RX 6700XT testen, weil meine RTX 3060Ti nur auf grob 45-50 FPS kam, die RX 6700XT hat gerade 25-30 geschafft, also ging sie zurück.

Beide Hersteller produzieren zwar Grafikkarten, aber du wirst im Handel als Endverbraucher kaum eine Grafikkarte der beiden Hersteller bekommen.
In der Regel sind die Karten doch von anderen Herstellern wie Asus, Gigabyte, Zotac, Club3D, PNY und so weiter und lediglich der darauf verbaute Grafikprozessor stammt noch von AMD bzw. NVidia.

NVIDIA

Ich finde die Nvidia-Kommunikation wenigstens ehrlicher.

Da muss ich nicht erst einstellungen auf AMD-Freundlich umstellen damit die Karten in einem Test überhaupt vergleichbar sind und nicht automatisch abstinken.

Auch hatte mich generft das X-XX Jahre lang Vram als ach so tolles Verkaufsargument gebracht wurde obwohl es für die Karten überhaupt keinen Vorteil brachte.

ILM321  22.08.2023, 22:43

Die Nvidia Kommunikation ehrlicher??? Du hast noch nie einen Nvidia Marketing Slide gesehen oder?

Jetzt ganz neu die RTX4090 ganze 4x schneller als die RTX3090. Ahja genau. Nvidias Marketing ist sehr sehr schlecht was Ehrlichkeit angeht.

Asporc  22.08.2023, 22:46
@ILM321

Steht auf der Nvidia-Homepage nicht so.

SirSulas74  22.08.2023, 22:58
@ILM321

Naja, die Ryzen sind auf dem Papier auch einiges besser, als in der Realität. Lügen tun sie sicher nicht, aber greifen wohl stark in die Trickkiste^^

ILM321  22.08.2023, 23:01
@SirSulas74

Einem 0815 Konsumenten eine bis zu 5,2fache Performance zu versprechen ist für mich nicht mehr nur eine Trickkiste. Das ist für mich einfach nur schlechtes Marketing.

Ryzen war bisher auf dem Papier relativ gut. Die haben eine 13% bessere IPC versprochen und 15% mehr takt wenn ich mich richtig entsinne und sind dann auf ca 20-30% mehr Leistung gekommen was so durchaus in einigen Tests erreicht wird. Generell übertreibt AMD deutlich weniger was Marketing angeht

SirSulas74  22.08.2023, 23:08
@ILM321

Naja, ich versuche immer "guter" und "böser" Hersteller zu vermeiden. In der Werbung war schon immer alles besser als tatsächlich. Wer sich auf sowas verlässt, hat das Leben nicht verstanden.