Welche Grafikkarte sollte ich kaufen?
Guten Tag,
Ich habe folgende Komponenten:
Intel Core i5-11400F
2x16GB DDR4-3200MHz
Nvidia GeForce GTX 1660 Super
Samsung 970 Evo 1TB
Asus Prime b560m-a
500w Seasonic Netzteil
Und ich habe als Monitor den Asus Tuf Gaming Vg279qm 1080p @280Hz
Und ich möchte folgende Spiele auf 280fps dauerhaft spielen, dabei sind die Grafikeinstellungen egal, also kann auch ganz Niedrig sein.
Valorant, FiveM, GTA V, Minecraft, Counter Strike 2, Roblox
Danke im Voraus
4 Antworten
Dafür wäre ein ganz neuer Rechner am besten, mit einer RX 9070, oder RTX 5070.
Kleine Hausaufgabe an dich:
Lade dir das Tool "MSI Afterburner" herunter.
Mit dem Tool kannst du dir sowohl die Auslastung der Grafikkarte als auch die FPS anzeigen lassen.
Jetzt gilt es zu ermitteln, wie viel deine CPU schafft, ohne zuvor von der Grafikkarte ausgebremst zu werden. Das erkennst du daran, dass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist.
Dies kriegst du hin, indem du die Settings und die Auflösung so niedrig wie möglich einstellst, um das sog. "Grafiklimit" weit nach hinten zu verschieben.
Warum ist das wichtig? Du willst ja dauerhaft 280 FPS haben. Doch das geht nur, wenn die CPU das auch schafft - denn sie ist verantwortlich für die FPS.
Der einzige Unterschied bei einer schnelleren Grafikkarte besteht darin, dass das Grafiklimit viel später eintritt, sodass du bei gleichen FPS höhere Settings einstellen kannst.
Bei GTA 5 kannst du 280 FPS allerdings vergessen. Selbst wenn es eine Grafikkarte gibt, die theroretisch die Leistung hätte, um 280 FPS dauerhaft anzeigen zu können, ist mir keine CPU bekannt, die das kann. Und bei GTA 5 Online erst recht nicht - das ist noch CPU-lastiger.
Ansonsten schaue dir noch Benchmarks deines CPU-Modells zu dem entsprechenden Spielen online an.
Eine schnellere Grafikkarte ist sicherlich keine schlechte Idee, um eine schönere Grafik bei höheren FPS haben zu können.
Aber vom Wunsch von dauerhaften 280 FPS würde ich mich verabschieden. Vielleicht noch am ehesten bei Valorant oder CS2. Aber Hardware, die überall dauerhaft 280 FPS schafft, gibt es nicht.
Hallo,
bei Full-HD limitiert schnell mal der Prozessor. Von daher sehe ich es als fraglich an, ob du die 280 FPS mit einer neuen Grafikkarte erreichen wirst.
In das Setup passt eine RX 7800XT oder RTX 5060Ti 16 GB. Das ist dann auch von der Leistung her ein lohnenswertes Upgrade. So kannst du auch mal den Prozessor tauschen, das macht die Grafikkarte mit.
LG
Gta wirst du wohl nicht auf Konstante 240+ FPS haben, ohne ein Nasa PC zu bauen, aber einr 4070 Super sollte aufjeden reichen.
Wenn du viel geld übrig hast kannst auch eine 4070TiS nehmen brauchst nur nen 650w netzteil am besten.
Sonst würde ich nicht unter 4060Ti 16GB gehen, da die effizienz bei der 3000er sehr schlecht ist.
Falls du AMD nicht ausschliessen willst gäbe es noch die 9700XT(X) zu erwähnen.