Welche Grafikkarte für Intel Core i3 9100?

6 Antworten

Von Experte Ratsucher92 bestätigt

Hallo,

dass es da einen Bottleneck geben könnte. Wäre das so schlimm?

Schlimm ist ein Bottleneck nicht. Man "verschenkt" halt quasi das Potential etwas

Hatte an eine RTX 3050 6GB LP 

Wenn du die Grafikkarte für wenig Geld bekommst, dann okay. In der Leistungsklasse darf man einfach nicht zu viel erwarten

habe einen Acer Aspire XC-886 mit einem Intel Core i3 9100 und 8GB Ram.

Auch von dem gesamten System sollte man echt nicht viel erwarten, selbst wenn man eine dedizierte Grafikkarte verbaut. Zudem ist bei so einem Fertig-PC das Aufrüsten schwierig, da proprietäre Hardware verbaut ist.

LG

Wenn Dir die hier bislang genannten GeForces nicht gefallen, probiere es doch einfach mal mit einer AMD Radeon RX 6400. Sie liegt weit unterhalb 70 Watt TDP' aber immer noch ERHEBLICH oberhalb der Renderleistung der intelschen UHD 630.

Radeon RX 6400 kommt in vielen Spielen der GeForce GTX 1650-4GD5 recht nahe bei geringerer TGP.

Die RTX 3050 6GB ist, angenommen sie ist dir nicht zu teuer, für deinen Fall die beste.

Es wird mit der 3050 6GB ein leichtes CPU Bottleneck geben, das ist aber nicht weiter dramatisch, außer das die 3050 6GB dann nicht immer auf 100% Leistung laufen kann.

Alternativen wie die 5050 mit 8GB sind wahrscheinlich, wegen des vergleichsweise kleinen Netzteils, ausgeschlossen. Da müsste man mal aber schauen, ob das Netzteil einen freien 6- oder 8-Pin Anschluss hat.

Die Grafikkarten von Intel (z. B. Die Arc A380) sind auch nicht optimal für deinen PC, weil sie Reziseble Bar benötigen, was deine CPU nicht unterstützt.

Laut dem Datenblatt von www.jb-computer.de (Andere Spezifikationen, gleiches Modell) hat der Acer Aspire XC-886 nur ein 220 Watt Netzteil...

Moderne Grafikkarten erzeugen unheimlich gerne kurzzeitig sehr hohe Lastspitzen.

Auch eine 3050 erzeugt über einen Zeitraum von < 1ms Lastspitzen über 200 Watt. Im Bereich von 1 - 5 ms ebenfalls ~ 190 Watt...

Zwar verbraucht der i3 effektiv "nichts", jedoch hat auch dieser eine maximale TDP von 65 Watt, die bei kurzzeitiger Höchst-Belastung vollständig ausgenutzt werden können.

Das Netzteil würde dies einfach nicht mitmachen und sich durch die Belastung ausschalten... Dieser PC-, bzw. das gesamte "System" ist einfach nicht für's Gaming geeignet.

Wenn dir nichts anderes übrig bleibt, würde ich eine Intel Arc A380 einbauen... Die benötigt keinen PCIe-Power-Anschluss (kann also vollständig über den PCIe Slot betrieben werden) und erreicht noch akzeptable Ergebnisse für den Preis.

Es ist aber auch kein Gaming Wunder...

Das Beste wäre, sich einen neuen gebrauchten PC zu kaufen, welcher nicht auf proprietäre Hardware setzt.

ChristianMeier 
Beitragsersteller
 21.09.2025, 13:32

Ok also ich habe nochmal nachgeschaut, die RTX 3050 6GB hat eine TDP von 70 Watt. Würde das dann gehen?

Was du meinst ist dann die RTX 3050 8GB, die verbraucht viel mehr. So 200 Watt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

sgt119  21.09.2025, 12:37

Das Netzteil hat keinen PCIe Stromstecker. Adapter kann man nicht nutzen und austauschen ist auch nicht, ist proprietär