Welche Gitarrenmarken hochwertig, gut, empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manuel Rodriguez ist natürlich eine gute Marke für eine Konzertgitarre.

Soll es denn grundsätzlich eher eine Konzertgitarre oder eine Westerngitarre sein?

Falls Konzertgitarre: für eine recht annehmbare musst du so ca. ab 400,- € rechnen. Mit meiner Ortega bin ich ganz zufrieden. Ein bekannter von mir hat sich eine Hanika für einen vierstelligen Preis geleistet - das ist natürlich noch mal eine ganz andere Hausnummer vom Klang und vom Preis her.

Aber am besten: geh in ein Musikgeschäft, probier einige Modelle aus und lass dir viel Zeit dabei. Und dann entscheidest du erst.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt natürlich Meistergitarren.

Diese liegt bei ca. 600 €

https://www.thomann.de/de/manuel_rodriguez_magistral_d_c.htm?gclid=CjwKCAjwo7iiBhAEEiwAsIxQEQgWY1rduxAS0hD1MoEhAU6FZliiCFszookxWiD9wt6w8iZ7dbsLrhoCzw0QAvD_BwE

Hausmarken der Harley Benton oder Jack & Danny von Music Store sind auch nicht so schlecht, wenn es dann massive Decken sind

Die Western ist gar nicht so schlecht für 99 €

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/J-D-D-80-NT/art-GIT0030763-000

Anonym13592
Fragesteller

Die hier ist D-S, was bedeutet das? Weitere Modelle gibt es z.B. mit D-C, E-S etc

Beratungsdieb65  01.05.2023, 16:41
@Anonym13592

das ist vermutlich die Holzart. C steht wohl für Zedernholz oder eben Cedro. E wäre dann Eschenholz, auf englisch wäre das Ash

Beratungsdieb65  02.05.2023, 10:38
@Anonym13592

ich kenne ich mich eher bei E-Gitarren aus & ich habe auch eine Western Git mit Tonabnehmer.

Es gibt natürlich exotische Hölzer, die mittlerweile unter das Cites Artenschutzabkommen fallen.

Padauk sieht hübsch aus bei einer X-Tone LTD Exotic Wood. Ebenso Ovangkol. Ich habe Eschenholz mit einer schönen Maserung.

Fichtendecken sind relativ günstig

Gehe in ein gut sortiertes Musikgeschäft und spiele verschiedene Modelle die preislich für Dich erschwinglich sind zur Probe. Es gibt hier vom Handling und vom Klang her Unterschiede. Du musst dann selber entscheiden, womit Du Dich wohler fühlst. Ich würde so um die € 1.000.-- einplanen, da müsstest Du schon etwas ordentliches, an dem Du viele Jahre Freude hast, bekommen. Vom Preis- / Leistungsverhältnis her kannst Du mit Yamaha nichts falsch machen.

Das Wichtigste ist ausgiebig Probe spielen!

Mit einer Manuel Rodriguez würdest Du definitiv nichts Verkehrtes kaufen. Meine Nichte hat eine zum Geburtstag geschenkt bekommen - und ist mit diesem Instrument hochzufrieden. Wunderbarer Klang, hochwertige Verarbeitung ... Die Gitarre kostete um die 500 EUR; je nachdem, was Du noch an Zubehör brauchst (Transporttasche, Limonenöl zur Pflege, evtl ein Stimmgerät etc) solltest Du zusätzlich noch 100-150 EUR mehr einplanen.

Ansonsten gäbe es natürlich z.B. noch Fender als sehr bekannten Gitarrenbauer. Aber ich glaube, deren Schwerpunkt liegt mehr bei E-Gitarren, weniger bei den klassischen Instrumenten.

Anonym13592
Fragesteller

Ja so ca. 800€ würde ich einberechnen bzw. hab ich geplant