Welche Gitarre ist das?
Hallo liebe Gitarren Profis,
erkennt jemand welche Gitarre dies ist? Marke, Wert?
Es gibt kein Label, keine Info, nichts. Ich habe Sie überlassen bekommen, habe aber keine Verwendung dafür.
Lieben Dank und viele Grüße
Carina
4 Antworten
€ 15,- am Flohmarkt oder Du nutzt sie selber.
Für künftige Anfragen dieser Art, zeige auch die Saitenlage am 12,Bund.
Wenn es eine Namenhafte Gitarre wäre würde es im Korpus ein Zettel/ Aufkleber geben wo das drauf steht!
Kannst du spielen ? Dann nutze sie - der Wert ist am Ende nicht so wichtig wenn du nicht gerade außergewöhnliche Dinge machen möchtest \../
Das ist bei einer Klassischen Konzertgitarre (ohne HerkunftsGarantie) sehr schwer einzuschätzen, wenn man sie nur so, im Net gezeigt bekommt.
Klopf 'mal gegen das KorpusHolz, wenn du sie nur mit einer Hand am Hals, am Kopfansatz, festhältst u. schau wie ausgewogen der Korpus klingt.
Schau auf den ProfilRand des Schalllochs, ob sie dort, mittig, entlang des Lochs, einen Rand aufweist, um zu schauen, ob sie eine massive Tonholzdecke hat (o. zum Beisp. Decke aus Furnier, evtl. sogar Sperrholz, weil's viel billiger bei der Fertigung/Produktion ist.
Ein anderes Qualitätsmerkmal:
Greif, besonders den 9.neunten Bund auf der D- (4. Saite von unten) bzw. G- Saite (3. Saite von unten), auch andere kritische Bünde und schau, ob der gegriffene Ton scheppernd klingt, oder klar schwingt.
Mein Tipp: Lade einen Bekannten ein, der Gitarre spielt u. die Schöne auch in die Hand nehmen kann, um sie zu prüfen; der kann dir ein viel besseres Qualitätsurteil abgeben, als oberflächlich über's Internet.
Oder, 'mal einen Abstecher zum, bei dir lokal gesehen, nahgelegenen Gitarrenbauer machen.
Eine 5-Saitige no name. Gitarrenbauer hinterlassen für gewöhnlich im Korpus (durch das Schalloch sichtbar) ein Etikett mit den Angaben zum Hersteller und Modell. Da dies hier nicht der Fall ist neige ich dazu anzunehmen, das es sich um billige Massenware handelt.
Hallo Luca, danke für deine Antwort. Ich dachte es mir schon. Die Gitarre ist mir zu groß, ich habe mir eine kleinere gekauft. Daher habe ich leider keine Verwendung.
Ich werde sie dann verschenken.
lg