Welche Geschwindigkeit sollte man an Kreuzungen höchstens fahren oder darf man sich da auch an der Höchstgeschwindigkeit orientieren, auch beim abbiegen?

9 Antworten

darfst du, wenn du aber einen Unfall baust, ist das wegen unangepasster Geschwindigkeit. du zahlst ein Bußgeld

Welche Geschwindigkeit sollte man an Kreuzungen höchstens fahren

Die, die sicher ist. Sowohl hinsichtlich der Fahrphysik (Reifengrip, Bremsweg usw.) als auch von deinen eigenen Fähigkeiten (Situationsbewusstsein, Überblick, Reaktionszeit...).

Bei all den Fragen, die du hier stellst, ist ziemlich offensichtlich dass es aufgrund deiner Fahrfähigkeiten sicherer ist, lieber nur Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Wenn dir ein Kind vor Auto läuft, brauchst du wahrscheinlich erst noch eine schriftliche Anleitung, wie man das Bremspedal bedient.

darf man sich da auch an der Höchstgeschwindigkeit orientieren, auch beim abbiegen?

Wenn das Abbiegen mit dieser Geschwindigkeit sicher ist, klar. Im Zweifel musst du halt dem Richter erklären können, warum du dachtest dass diese Geschwindigkeit sicher zu fahren ist.

Das ist so eine Sache, die Juristen stellen dazu fest:

Das OLG Karlsruhe DAR 1996, 56 stellt lapidar fest: "Der mit einer Geschwindigkeit von 25 km/h ein eine unübersichtliche Kreuzung ohne spezielle Vorfahrtsregelung einfahrende Vorfahrtberechtigte haftet zu 25 % mit bei einer Kollision mit einem 30 km/h einhaltenden Wartepflichtigen (sog. halbe Vorfahrt)."

Beim Abbiegen solltest du so schnell fahren das du ggf. auf der kreuzung noch anhalten kannst (wenn du z.b. gegenverkehr vorfahrt gewähren musst.) Oder eben so schnell Fahren das du sicher um die Kurve die du beim abbiegen fahren musst herum kommst.

Ansonsten kannste geradeaus wenn du vorfahrt hast ganz normal weiterfahren.

Immer mit der Situation angepasster Geschwindigkeit und die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist die Grenze.

Es gibt kein zu langsam aber z.B. bei Nebel oder Glatteis können 10km/h zu schnell sein.