Welche Gemeinsamkeiten haben HQL und Leuchtstofflampen?

3 Antworten

Beide verwenden Neon als Startgas, dadurch haben sie direkt beim Start auch diese leicht rötliche (rosa) Färbung. Ebenso enthalten beide Quecksilberdampf, die HQL ist eine Hg Hochdrucklampe und die Leuchtstofflampe eine Hg Niederdrucklampe.

Beides sind Gasentladungslampen.

sind beides gasentladungslampen auf quecksilberbasis. das eigendlich ultraviolette licht, das sie erzeugen wird mittels leuchtstoff ins sichtbare spektrum übertragen.

der große unterschied ist eigendlich nur der, dass die HQL Lampe, wie das H schon verrät eine hochdrucklampe ist, während die leuchtstofflampe eine niederdrucklampe ist.

lg, anna