Welche Gelder kann ich als 18 Jähriger Abiturient beantragen, wenn ich ausziehen will?

6 Antworten

Du bekommst keinerlei Gelder. Bis zum 25. Lebensjahr bist du verpflichtet bei deinen Eltern zu wohnen, sofern du dir keine eigene Wohnung leisten kannst. Du musst dich also noch mindestens 7 Jahre gedulden

horizon1024  24.01.2021, 11:39

Das stimmt so nicht. Schon alleine Schüler-Bafög könnten man unter Umständen beantragen... und da die Mutter in Frührente is, stehen die Chancen gar nicht so schlecht.

Tand0r  24.01.2021, 11:48
@horizon1024

Das gibt's aber nur wenn er nicht bei den Eltern wohnen kann, weil keine Schule in der Nähe, oder er bereits verheiratet ist.

horizon1024  24.01.2021, 11:49
@Tand0r

Ne Freundin von mir hat Schüler-Bafög sogar in der Ausbildung bekommen, obwohl sie bei ihren Eltern gewohnt hat..

horizon1024  24.01.2021, 11:56
@Tand0r

Ok, daran könnte es liegen. Die Schule auf die meine Freundin ging, war 50km entfernt ..

Zicke52  02.11.2021, 09:48
@Tand0r

Nein, das (bzw. Fremdunterkunft) gibt's auch, wenn das Zusammenleben mit den Eltern unzumutbar ist. Das wird im Einzelfall entschieden.

Dir stehen gar keine Gelder zu, da du noch nie gearbeitet hast und auch nicht vermittelbar bist. Solange dir deine Eltern ein Dach über dem Kopf bieten, musst du zu Hause bleiben, bis du dich von eigener Arbeit ernähren kannst.

Ich vermute es besteht allenfalls die Möglichkeit bei Beginn des Studiums BAFÖG zu beantragen. Als Schüler musst du wohl sofern du kein Geld hast weiter im Elternhaus leben. Wenn du statt zur Urni zu gehen eine bezahlte Ausbildung machst nach der Schule kannst du wahrscheinlich wegen der geringen Ausbildungsvergütung Wohngeld beantragen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hey, du könntest dich über Schüler-Bafög informieren. Außerdem gibt es Wohngeld, welches du beantragen könntest. Bis Mitte 20 gibt es Kindergeld, welches dir zustehen würde. Da kommt es darauf an wie viele Geschwister du hast und das wievielte Kind du bist, die Höhe variiert dann. Du hast so wie es sich anhört, keinen Kontakt zu deinem Vater, aber normalerweise müsste dir Unterhalt zustehen..

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß es nicht, aber ich würde mit deiner Mutter reden, ihr deutlich machen, dass du jetzt, mehr denn je, Ruhe, Verständnis und Vorbereitungszeit für das Abitur brauchst, weil es extrem wichtig ist, damit du gut abschneiden kannst.

Freunde sind in dieser Zeit extrem wichtig, aber du musst dich an die Corona-Bestimmungen halten.

Nach dem Abitur hast du es viel einfacher, Gelder, wie BaföG, zu beantragen und dir eine WG zu mieten, falls du studieren möchtest.

Wenn nicht, könnten dir Kindergeld, Ausbildungsgeld, Ausbildungsbeihilfe, Wohngeld, helfen, dich in einem WG-Zimmer über Wasser zu halten.