Welche Garnelen kann ich mit Blutsalmler zusammen halten?

2 Antworten

Hallo,

bei Blutsalmlern - und auch bei vielen anderen Fischen - ist die Vergesellschaftung von Garnelen nicht möglich, da diese als leckerer Snack enden.

Das ändert man auch nicht, wenn man größere Garnelen, z.B. die Amanos, ins Becken packt. Diese werden dann nicht "im Ganzen" gefressen, sondern ständig "angepickt" und damit getötet.

Bei einem sehr verkrauteten Aquarium mit sehr sehr sehr viel Javamoos und Höhlen und Steinen etc. finden die Garnelen reichlich Deckung und können so teilweise überleben und sich auch vermehren - dafür aber bekommt man sie dann nicht mehr zu Gesicht.

Manchmal muss man sich eben zum Wohle der Pfleglinge entscheiden, welche man halten möchte.

Gutes Gelingen

Daniela

Amanos. Oder bei ausreichender Beckengröße und in Becken ohne langsame Langflosser (z.B. Fadenfische, Kampffische, Skalare) Ringelhandgarnelen.

Amanos sind groß genug um nicht mitten ins Beuteschema zu passen (wenn man keine Babys kauft) und sie sind sehr aufmerksam und schnell. Leider können sie sich in Süßwasser nicht vermehren.

Ringelhandgarnelen sind groß und wehrhaft. Aber leider selbst Räuber.

Solche müssten eigentlich auch gehen, hab ich aber noch nicht selbst probiert: https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Macrobrachium-peguense-Inlesee-Burma-DNZ-Planarienfresser