Persönlich sieht die erste Option am besten aus (weil das Gehäuse einfach gut ist). Aber:

Finde ich jetzt alles ganz gut, aber warum überall corsair? Die fans zum Beispiel sind viel zu teuer für das was sie leisten, wahrscheinlich einfach weil sie corsair sind.

schau mal die Arctic P12 an:

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html

Gleiche performance, gute Qualität, und ein ganzes 5ver Pack für den Preis von einem einzigen corsair Lüfter.

Auch beim Ram gibt es deutlich billigere versionen wie zum Beispiel die Teamgroup create-expert Ram (auch hier Cl30 und 6000mhz)

Der Preis des cpu Lüfters ist auch unverschämt. Ein Thermalright peerless assassin 120 SE (oder nicht SE je nachdem was besser aussieht für dich) ist einer der aller besten cpu Kühler, und ist ab 32€ erhältlich. Hier der ganz schwarze:

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html

Quelle: https://gamersnexus.net/coolers/champ-41-thermalright-peerless-assassin-cpu-cooler-review-benchmarks

Als SSD wär dann auch die Lexar NM790 2TB angebrachter, nicht nur ist sie billiger, sie ist auch schneller, und zwar beim lesen und schreiben:

https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html?hloc=at&hloc=de

Die 4070 super gibt es außerdem schon ab 599€ statt satte 715€. Da kann man sich schon eine rx 7900xt gönnen, die übrigens ab 736€ erhältlich ist, aber da du mit den oben gezeigten Vorschlägen heftig sparst, wird der build nicht teurer. Die 7900xt ist tatsächlich ganze 20% schneller als die 4070 super. Falls es TUF sein muss, gibt es die etwa 40€ billigere 7900GRE TUF (gleichschnell, wenn nicht sogar leicht schneller wie die 4070 super).

Quelle: https://gamersnexus.net/gpus/amd-radeon-rx-7900-gre-gpu-review-benchmarks-vs-rx-7900-xt-7800-xt-rtx-4070-super

Sonnst passt alles finde ich. Aber eine stärkere cpu wäre natürlich schön, wie die 7800x3D oder 7700x. Aber ich denke da gibt es keine Probleme. Ich selber bin ein großer ITX fan.

LG julius (ist das jetzt gut so?)

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate
Clara6996
Fragesteller

Die 7900GRE TUF passt leider nicht in das CH160 sonst würde ich die sofort nehmen. Auch die 220W der 4070S sind bei dem Case natürlich von Vorteil.

Clara6996
Fragesteller
@juliuseberlein

Ja denke die Arctic P12 werde ich nehmen der Rest bleibt Corsair :D Bin da etwas verrückt. Will so viel wie möglich von einer Marke.

juliuseberlein  02.05.2024, 01:09
@Clara6996

bei dem cpu Lüfter solltest du nochmal nachdenken. Der ist einer der aller besten...

juliuseberlein  02.05.2024, 08:06
@Clara6996

Der Ak500 ist weniger stark. Wenn es schön sein muss dann den Arctic freezer 36. Hat ein tdp von 220, wird also 100% deine cpu sehr Kühl halten. Und er ist leise. Und von der Lexar NM790 hast du immernoch mehr als von der corsair SSD

Keine einzige halte ich für gut. Funktionieren wird es. Must nur schauen das die Grafikkarte nicht zu lang ist und der Cpu Kühler nicht zu hoch. Ich wurde auf Atx setzen was man in der Preisklasse machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
Clara6996
Fragesteller

ATX ist mir zu groß werde den PC öfter mal zum Fernseher ins Wohnzimmer stellen.

MisterMaster3D  02.05.2024, 12:23
@Clara6996

Immer noch zu teuer vorallem der Cpu Kühler die Konfiguration mit 7 7800x3d und rx7800xt finde ich besser.

Kommt drauf an die Nvidia Systeme sind eben was raytracing und Frame Generation angeht im Vorteil

Wirklich empfehlenswert ist keins da hier dein persönlicher Geschmack im Vordergrund steht diesen kannst nur du werten

Wie du selbst sagst aus Preis-Leistung Sicht machen sie keinen Sinn

Da es leider keinen 7600x3D gibt ist dies keine Option leider

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs