Welche Gamer Klischees gibt es?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. Die...

Gamer Klischees, die der Vergangenheit angehören sollten

Bild zum Beitrag

1. Gamer sind übergewichtig und ernähren sich nur von Fast Food und Cola
Starkes Übergewicht, eine dicke Brille und die letzten Überreste der verdrückten Pizza oder getrunkenen Cola liegen noch immer griffbereit auf dem Schreibtisch. So stellt sich die breite Masse doch den typischen Gamer vor, oder?
2. Gamer sind Grobmotoriker
Wer Videospiele spielt, ist ein Grobmotoriker, der im Kopf und Körper nur langsam schaltet. Pah, denkste! Wer zockt, verfügt über bessere motorische Fähigkeiten, das haben mittlerweile einige Forschungen belegt. Zuletzt beispielsweise eine Studie der australischen Universität Seakin bei Vorschulkindern: Unter anderem war die  Hand-Auge-Koordination bei diesen Kindern bereits besser ausgeprägt, als bei ihren Altersgenossen, die nicht regelmäßig zum Gamepad griffen.
3. Gamer sind Jungfrauen und haben keine Freundin
Picklige Teenager, für die das Thema Sex in etwa so komplex ist, wie die Relativitätstheorie. So stellen sich manche den typischen Gamer vor. Auch das stimmt nicht: Gaming ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Kinder, Jugendliche, Männer, Frauen, Paare und Familien – sie alle frönen dem Hobby der Videospiele.
4. Gamer werden unweigerlich zu Amokläufern
Ein Amoklauf. Der Täter hat das brutale Killerspiel Minecraft gezockt. Zack, schon ist der Grund für den Angriff gefunden. Verschiedene Forschungen und Studien, wie beispielsweise  die von Patrick Markey (Leiter der The Interpersonal Research Laboratory) belegen mittlerweile, dass es keinen Kausalzusammenhang zwischen Videospielen und Gewalttaten gibt.
5. Gaming ist doch eh zu nix zu gebrauchen
Videospiele führen zu Verblödung und sind doch eh ein unnützes Hobby, das hört man immer wieder. Doch die Praxis sieht anders aus: Gamer sind Menschen, die durch jahrelanges Spielen neue Perspektiven und Herangehensweisen bei Problemlösungen erlernt haben, die immer wieder die Wissenschaft dort weiterbringen,  wo Experten scheitern. Sei es in der Biochemie oder Astronomie. Gamer haben sogar ganz  neue Planeten entdeckt. Nimm das, NASA!

https://warda.at/magazin/gaming/gamer-klischees-die-der-vergangenheit-angehoeren-sollten/

 - (Spiele und Gaming, Computerspiele, Gaming)

Bin weiblich und selbst Gamerin.

Bekannte Klischees sind:

  • man ist dick (bei mir nicht der Fall)
  • nur Männer zocken (stimmt bei mir auch nicht)
  • man hat keine Freunde (habe nur wenige aber doch Freunde habe ich)
  • man wird dumm (stimmt überhaupt nicht, habe durch das zocken gelernt viel schneller reagieren zu können und da ich so viele verschiedenen Spiele spiele musste ich das ganze Gameplay lernen und das war schwierig, das kann nicht jeder, kann sogar seitdem ich zocke besser Englisch bzw mehrere Wörter da ich die Stimmen immer in Englisch einstelle)
Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit ein paar Jahren Gamerin (:

Keine.

Wen jemand behuaptet, das ALLE Gamer männlich, dick, faul, amoklaufend usw. ist, hat ein falsches Weltbild 🙃.

Man pickt sich nur die "besonders" Negativen auf, die man entweder persönlich kennt oder aus dem Fernsehn hat und automatisch sind das alle klischehafte Gamer ^^.

Ist wie wenn man sagen würde: "ALLE BMW Fahrer drängen immer einen von hinten".

Hustensaft698
Fragesteller

🙃 bedeutet ironie. :)

  • twitch Frau, die nur leicht bekleidet spielt
  • twitch Frau, die nur eine Aufnahme laufen lässt und gar nicht spielt
  • starker Energy Drink Konsum
  • Fett und unsportlich
  • MLG Illuminati Doritos
  • Trickshot MW2 FaZe Clan
  • Quickscoper
Woher ich das weiß:Hobby

Keine, alle aussagen über gamer sind wahr.

Wobei klischees nicht unbedingt falsch sind, je nach definition

Also gäbe es da schon einige (sorry für die antwort)

Hustensaft698
Fragesteller

Klischees beruhen ja auch auf Wahrheiten.