Welche Fremdsprache soll ich wählen, Latein,Spanisch oder Italienisch?

18 Antworten

Ich gehe auf eine Schule in der Latein ab der 6. Klasse ein Pflichtfach ist. Am Anfang habe ich Latein gehasst, weil man so viele Vokabeln lernen muss. Aber jetzt bin ich mittlerweile in der 8.Klasse und Latein ist eines meiner lieblingsfächer( ich habe keine Ahnung warum dass so ist (; )
Natürlich hängt dass auch von denn Noten ab die man schreibt denn wenn man immer schlechte Noten schreibt macht es auch keinen Spaß...aber auch wenn ich latein mag, muss ich immer alle Vokabeln wiederholen damit ich auch Texte übersetzen kann und die Grammatik ist auch nicht immer einfach aber ich habe auch französisch und englisch und die Vokabeln kann man auch aus dem Lateinischen ableiten. Außerdem, wenn du mal irgendwas mit Medizin studieren möchtest dann ist Latein sehr wichtig :)

Hallo!

Du solltest auf alle Fälle Latein wählen! Das hört sich erstmal ziemlich schwer an, aber wenn du Latein kannst, dann wirst du andere Sprachen viiiel schneller lernen können, weil Latein die ,,Muttersprache" von sehr vielen Sprachen ist. Unter anderem auch von Spanisch, Französisch, Italienisch... Latein bringt dir also erstmal mehr.

Ich weiß, ist schon ein bisschen spät für eine Antwort, aber vielleicht helfe ich ja jemand anderem... 😅

Liebe Grüße!

Also wenn du nur wenig lernen möchtest, dann wähle Italienisch! Mir ist es super einfach gefallen. Ich hatte allerdings vorher noch Französisch, dadurch war es sehr leicht für mich, weil die beiden Sprachen sich sehr ähnlich sind.
Viele Wörter konnte man sich durch Französisch und Englisch herleiten.

Spanisch finde ich auch nicht schlecht, aber mir gefällt der Klang der italienischen Sprache viel besser.

Überleg doch auch mal, wo du eher mal in den Urlaub fahren würdest. Italien oder Spanien?

Latein ist sehr schwierig, viele aus meiner Stufe waren nicht so gut in diesem Fach und hatten dementsprechend auch eher schlechte Noten.

Wenn du schon mit Englisch Probleme hast, dann würde ich dir ganz klar von Latein abraten. Meiner Meinung nach ist Italienisch am einfachsten und am schönsten. Spanisch und Italienisch wird glaube ich gleich häufig gebraucht.

Mert2708
Fragesteller

Also ich frage mich jetzt,ob Spanisch eine schwere Sprache ist,weil es sieht so aus das Spanisch der Lateinischen Sprache sehr ähnelt.

JulineM  19.03.2016, 21:23

Italienisch ähnelt der lateinischen Sprache auch sehr. Generell sind sich ja alle drei Sprachen sehr ähnlich. Spanisch ist aber trotzdem schwieriger als Italienisch, bei weitem aber nicht so schwer wie Latein.

Habe seit der 5. Latein und es macht Spaß!!!!! Ignoriere die Beiträge der anderen wo stand es sei Mega schwer, sie bereuen es und man muss viel lernen! Wer im Unterricht aufpasst braucht auch nur noch Vokabeln lernen!

Ich würde Spanisch nehmen. Aber nimm besser kein Latein. Alle meine Freunde und Bekannte haben es bereut, Latein zu nehmen. Du musst da die Vokabeln viel besser als in anderen Fächern kennen. Wenn du nicht dranbleibst, verlierst du schnell den Faden. Und wenn man manchmal ein einziges Wort nicht kennt, kann man den ganzen Satz nicht übersetzen. Und wenn du später nichts studieren willst, wofür man Latein braucht, hast du quasi keine Vorteile.