Welche Fragen kann man alten Menschen stellen?

9 Antworten

Frag sie mal, was sie so von der heutigen Jugend halten. Dabei ist es vollkommen egal, ob die Herrschaften überhaupt eine Ahnung von der aktuellen Jugendkultur haben. Sie werden aber vermutlich schnell beginnen, über ihre eigene Jugend zu reden - und das kann dann sehr interessant werden. Bei der Nachbearbeitung müßt Ihr dann auch berücksichtigen, daß der "Rückblick" der Senioren auf ihre eigene Vergangenheit natürlich auch durch zahlreiche Einflüsse in ihrem Leben "gefärbt" wurde.

Wieso sie ins Altenheim gezogen sind, ob es eine eigene Entscheidung war oder ob es notwendig war. Ob sie dort zufrieden sind und sich gut aufgehoben fühlen.

Frag nach, was sie in ihrem Leben erlebt haben - der Rest läuft von selbst. Viele alte Menschen haben viel zu erzählen: Familie, Beruf, Hobbies, Kinder, Enkel, Reisen.

- was für einen Beruf sie ausgeübt haben (das finde ich persönlich immer spannend)

- was der schönste Tag in ihrem Leben war

- wie sie aufgewachsen sind

- was die wichtigste Lektion ist, die sie in Leben gelernt haben und was sie an die nächsten Generationen weitergeben wollen würden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Gute Antworten (bzw. Fragen) hast Du schon ausreichend bekommen - damit hast du Gesprächsstoff für mehrere Tage. Ich wollte Dir nur sagen, wie schön ich finde, was ihr da macht. Die Bewohner des Pflegeheims werden sich sehr über Euren Besuch freuen, sie lieben jede Abwechslung und wenn sich dann auch noch jemand für sie persönlich interessiert und sie aus ihrem Leben erzählen dürfen, sind sie glücklich.

Danke, daß Ihr das macht!!!