Welche Frageform hat dieser Satz" Er hat sie zum Flughafen gebracht"?

6 Antworten

Intuitiv würde ich sagen, dass das eine Frage danach ist, ob die Behauptung, dass er sie zum Flughafen gebracht hat, wahr ist.

Einfach nur eine Frage nach der Wahrheit.

Von Experte paulklaus bestätigt

Nummer 1 - denn es geht um einen Ort und keine Person

Lorin33
Fragesteller

Meinen Sie, wenn der Satz so ist:

Er hat sie zu mir gebracht. Dann die Fromfrage ist: zuwem???

Grüß dich,

definitiv Nummer 1. Es geht um den Ort.

Denn wenn der Satz bspw. lauten würde.: "Er hat sie zu mir gebracht", dann wäre die korrekte Frageform "Zu wem hat er sie gebracht?

Liebe Grüße & Alles Gute!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die generellen Ortsfragen lauten

  • Woher kommt er?
  • Wo ist er?
  • Wohin geht er?

Nur wenn sicher ist, dass es sich um eine Person handelt, heißt es

  • Von wem kommt er? (oder auch: Woher kommt er?)
  • Bei wem ist er? (oder auch: Wo ist er?)
  • Zu wem geht er? (oder auch: Wohin geht er?)

Beim Flughafen handelt es sich um einen Ort. Also lautet die Frage:

  • Wohin hat er sie gebracht?

Lorin33
Fragesteller

Meinen mit den Personen kann ich entweder zuwem oder wohin verwenden, solange es sich um eine Person handelt? Zum Beispiel:

1. Zuwem hast du die Frau gebracht?

2. Wohin hast du die Frau gebracht?

Beiden sind richtig

Aber mit den Orten, dann ausschließlich verwende ich ( Wohin)

Richtig?

spanferkel14  26.06.2023, 14:23
@Lorin33

Ja. Bei einer Person ist "Zu wem?" aber natürlich klarer, wenn man weiß, dass es eine Person ist.

Nicht "zuwem?", sondern "zu wem?"!

Lorin33
Fragesteller
@spanferkel14

Dann möchte ich alles zusammenfassen.

Der erste Fall: Mein Freund hat etwas oder jemanden gebracht.

Nun wenn die Frage um den Ort geht: verwende ich "Zu wem oder wohin". dann frage ich ihn: Zu wem oder wohin hast du diese Sache oder diese Person gebracht?

Der zweite Fall: Mein Freund hat etwas oder jemanden gebracht.

Nun wenn die Frage um eine Person geht: ausschließlich verwende ich "Zu wem", dann frage ich ihn: Zu wem hast du diese Sache oder diese Person gebracht?

Richtig verstanden?

spanferkel14  26.06.2023, 18:40
@Lorin33

Ne.

  1. Du weißt, es ist ein Ort: Wohin?
  2. Du weißt nicht, ob Ort oder Person: Wohin?
  3. Du weißt, es ist eine Person: Zu wem? (Wohin? geht aber auch.)

Also, "wohin?" geht immer, ist aber nicht immer die passendste Frage (s.3).

Nach allem kann gefragt werden (wie schon die Anderen geschrieben haben), also:

Wer hat sie...gebracht?

Hat er sie ...gebracht?

Wen hat er...gebracht?

Wohin hat er sie gebracht?