Welcher Satz ist richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides geht.

Der 2. Satz betont, dass derjenige, der das sagt, als Sprecher für andere auftritt und die Mehrheitsmeinung hinter sich weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
KevinHP  23.12.2023, 10:08

Geht das beim ersten Satz nicht? Also wenn ich weiß, dass wir alle müde sind und das als Pressesprecher so ausdrücke, kann ich doch auch den ersten Satz wählen.

JMC01  23.12.2023, 11:01
@KevinHP

Du kannst es auch auf ein Transparent schreiben und vor dir her tragen. Beim 2. Satz kapiert das jeder ohne Transparent und Megafon. Manchmal kommt es in der Sprache eben auf Feinheiten an wie z.B. hier auf die Reihenfolge der Satzglieder.

KevinHP  23.12.2023, 12:01
@JMC01

Also ich weiß ja nicht. Den Unterschied erkenne ich nicht wirklich.

KevinHP  23.12.2023, 12:03
@JMC01

Deine Reaktion ist göttlich. 😅

Apropos, frohe Weihnachten! 🎄

JMC01  23.12.2023, 12:11
@KevinHP

Tja, wenn du Zweifel hast, dann zweifle eben an jemandem, der seine Muttersprache seit über 50 Jahren beherrscht und Deutschlehrer war. Rate mal, wer zuletzt lacht.

KevinHP  23.12.2023, 12:26
@JMC01

Sonderlich nett bist du ja nicht. Ich weiß nicht, ob dir das schonmal jemand gesagt hat. Unfreundlich zu sein, weil jemand in einem Forum etwas nicht versteht, finde ich irgendwie anstandslos.

JMC01  23.12.2023, 12:28
@KevinHP

Findest du es netter, sich über meine Antwort zu amüsieren und sie "göttlich" zu nennen? DU wurdest unsachlich, aber ICH bin der Unfreundliche? Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du dumm bist?

KevinHP  23.12.2023, 12:32
@JMC01

Oh, jetzt wirst du aber plötzlich 40 Jahre jünger. Hupps!

Du hast lediglich mit dem Wort "Traurig" reagiert. Das fand ich in der Tat sehr amüsant, weil ja inhaltlich nichts dahinter steckt.

Du hättest auch näher erklären können, wie sich das mit den Satzgliedern begründet, denn offensichtlich bin ich ja dumm und weiß das nicht. Aber stattdessen reagierst du mit einer flapsigen Bemerkung.

Beide Sätze sind richtig. Der erste Satz klingt aber etwas schöner.

Beides ist korrekt.