Wohin mit den Kommas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Markus hat das Paket, du siehst es hier, trotz meiner Bitte nicht zur Post gebracht.Josephine hat, wer hätte es anders erwartet, vorgestern die Goldmedaille im Weitsprung gewonnen.

In jedem Hauptsatz ist ein Einschub, der jeweils durch Kommata gekennzeichnet ist. Statt Kommata könnte der Einschub an Anfang und Ende auch durch Gedankenstriche vom Hauptsatz getrennt werden. "Trotz meiner Bitte" ist als Präpositionalphrase Bestandteil des Hauptsatzes und wird nicht durch Kommata getrennt. Bei Umformung in einen Nebensatz ist selbstverständlich ein Komma nötig:

Markus hat das Paket - du siehst es hier - nicht zur Post gebracht, obwohl ich ihn darum gebeten hatte.

spanferkel14  30.01.2023, 22:42

🍀🐞Vielen Dank für deinen Stern! 🐞🍀

Markus hat das Paket, Du siehst es hier, trotz meiner Bitte, nicht zur Post gebracht.

Man kann aber auch durch andere Kommasetzung ausdrücken, dass "Du" das Paket trotz Deiner Bitte nicht sieht und Markus es zur Post gebracht hat ;-) :

Markus hat das Paket, Du siehst es hier trotz meiner Bitte nicht, zur Post gebracht.

Ich würde sagen:

Markus hat das Paket, du siehst es hier, trotz meiner Bitte nicht zur Post gebracht.

"du siehst es hier" ist ein Einschub, den du auch weglassen kannst - der Satz ist auch ohne diesen verständlich - deshalb die Kommata - ich merk mir das, indem ich schaue, ob ich was in Klammern setzen kann - also wenn etwas nicht so wichtig ist

Josephine hat, wer hätte es erwartet, vorgestern die Goldmedaille im Weitsprung gewonnen.