Welche Fossilien kann man in der Schicht von Mergel und Kalkstein finden?
Ich gehe manchmal auf einen Feld der vor 199.3 Millionen Jahren unter Wasser war Fossilien suchen jedoch frage ich mich was man sonst noch so außer Brachiopoden,Seelilien,Belemniten und Amoniten finden kann.Gibt es die Möglichkeit Fossilknochen,Fischreste und Koralle zu finden oder geht das nur bei Tongruben,Steinbrüche usw
3 Antworten
Na ja, ein Stück weit hast du dir die Frage ja schin selbst beantwortet - im Kalkstein findet man v. a. marine Organismen. Mit etwas Glück auch mal ein Landtier, wenn dort ursprünglich mal ein Küstenstreifen war (wie etwa im Solnhofener Plattenkalk, wo man u. a. Archaeopteryx und Pterodactylus gefunden hat).
Welche Organismen man nun im Detail finden kann, hängt auch stark vom Alter der Schicht ab. Nicht immer wurden Riffe z. B. von Korallen gebildet.
Nein dort waren leider kein Küstenstreifen mehr nördlich vom Land aber es wurden trotzdem in einer Schicht(vor 183 Millionen Jahren) Pflanzenreste,Knochen usw gefunden die warscheinlich durch einen Fluss transportiert wurden aber ich glaube nicht das sowas dann auch an dem Feld der Fall war, es ist ja eine andere Schicht.Aber das mit den Korallen hast du sowas von Recht habe in dieser Schicht noch nie welche gefunden
Aus welchem Erdzeitalter sind die auf dem Feld liegenden Gesteine? Und in welcher Gegend liegt das Feld - man muß die geolog. Situation kennen, um sagen zu können, welche Funde dort möglich sind. "vor 199,3 Millionen Jahren unter Wasser" ist für Geologen nichtssagend.
Schau einmal hier, was Du finden kannst.
Aber ob allein das Alter der stratigrafischen Schicht reicht, oder ob die geografische Lage (Dein Feld) es hergibt, weiß ich nicht.