Welche Fossilien kann man eigentlich so in Sandstein finden?

1 Antwort

In Sandstein sind Fossilien selten. Es kommt wesentlich darauf an, ob es sich um einen marin oder einen terrestrisch entstandenen Sandstein handelt. Bei terrestrischem Sandstein ist die Erfolgsaussicht fast Null, denn alle organische Substanz wurde durch den Luft-/Sauerstoffzutritt zerstört noch bevor aus dem losen Sand ein Sandstein wurde. In marinen Sandsteinen findet man manchmal Pflanzenabdrücke (in Küstengebieten eingewehter oder eingeschwemmter Detritus) oder auch Steinkerne von Mollusken (Schnecken, Muscheln).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juwj172
Fragesteller

Ich denke eher dass es ein mariner Sandstein ist da Luxemburg auch einmal unter Wasser war und ich bin oft Nt weit weg so 20 km auch auf einem Feld suchen gegangen und da habe ich viel Calcite gefunden und paar Muscheln nur dass dort kein Sandstein war sondern eher Mergel