Welche Formel benutzt man in diesem Fall (Excel)?

übrigens, das sind Schweizer Noten ;)

1 Antwort

Von Experte DanKirpan bestätigt

zuerst berechnest du den Mittelwert mit allen nachkommastellen.

Dann rundest du. Weil du aber auf halbe Noten runden willst, greifst du zu einem Trick. Du berechnest "Halbnoten". Also zuerst den Mittelwert der Noten mit 2 multiplizieren. Jetzt hast du "Halbnoten" mit Nachkommastelle. Die rundest du auf 'keine Nachkommastelle' und zum Schluss teilst du wieder durch 2 um die 'Halbnote ohne Nachkommastelle' in Noten mit einer (auf halbe Noten gerundeten) Nachkommastelle umzurechnen.

M2: "=runden(2*K2;0)/2"