Welche Form ist richtig.. Ich mache Feierabend um .. Uhr. Ich habe Feierabend um ... Uhr. Oder etwas anders?

8 Antworten

Bei Gleitzeit, also wenn Du selbst frei entscheiden kannst, sagst Du "mache", bei festen Arbeitszeiten, also z. B. wenn der Laden , in dem Du arbeitest, um 18 Uhr schliesst, sagst Du "habe".

earnest  27.10.2016, 13:15

Diese Unterscheidung mag sich mir nicht erschließen.

Ich habe von der einen wie der anderen Gruppe schon beides gehört.

Meine Meinung, nach niedersächsischem Schnack: "So genau schitt keine Kau."

Bambi201264  27.10.2016, 13:21
@earnest

Ich rede von Sprachethik.

Aber umgangssprachlich ist es natürlich so, wie Du sagst. :)

Bambi201264  27.10.2016, 13:28
@earnest

Hm, so was wie Sprachlogik? Habe ist ja eher fremdbestimmt und mache selbstbestimmt, denke ich.

Und Chumacera auch. Und bestimmt noch ein paar. :)

earnest  27.10.2016, 13:47
@Bambi201264

Ich glaube nicht, dass sich der Malocher, für den "um fünwe Schicht ist", an der Sprachlogik orientiert.

Der sacht, was für ihn Sache iss.

Bambi201264  27.10.2016, 14:15
@earnest

Sicher, earnest. Deshalb sagte ich ja auch schon, in der Umgangssprache ist es so, wie Du sagst.

Brauchst noch mehr Streicheleinheiten? :)

Ich stimme all jenen zu, die mit dem Sachverhalt, der Fremd- bzw. Selbstbestimmung argumentieren.

  • »Ich mache Feierabend« = Man bestimmt selbst darüber, wann der Feierabend eingeleutet wird.
  • »Ich habe Feierabend« = Mir wird vorgegeben, wann ich Feierabend zu machen habe.

Allerdings wird umgangssprachlich auf diesen Unterschied keine Rücksicht genommen.

Gruß Matti

Das sind 2 unterschiedliche Sätze.

Bsp aus meinem Alltag:
Ich habe Feierabend um 16:30 Uhr.
Ich mache allerdings immer erst um 16:45 Uhr Feierabend.

earnest  27.10.2016, 13:19

Das können meiner Ansicht nach unterschiedliche Bedeutungen sein.

Dein Beispiel ist mir geläufig; ich finde es gut, dass du diesen Aspekt hier als Einziger eingebracht hast.

Aber beides kann auch die gleiche Bedeutung haben. Das habe ich selbst oft gehört und auch selbst gesagt.

earnest  27.10.2016, 13:27
@earnest

Korrektur: Auch bei AnglerAut findet sich dieser Ansatz.

Kann man beides sagen.

Wenn du sagst "Ich mache Feierabend", so heißt das, dass du selber bestimmst, wann du nach Hause gehst, weil du zum Beispiel flexible Arbeitszeiten hast.

Wenn du sagst "Ich habe Feierabend", dann ist das zu einer festen Uhrzeit, die du selber vielleicht gar nicht bestimmen kannst.

earnest  27.10.2016, 13:26

Das sehe ich anders.

Das KANN so sein, wie du sagst, MUSS es aber nicht.

Kann man beides sagen, da beide Sätze im Grunde 2 unterschiedliche Sachverhalte darstellen.