Welche Form der Energiegewinnung ist in diesem Fall vorzuziehen?

2 Antworten

da Österreich genügend Flüsse hat um damit Strom zu gewinnen und ggf auch Pumpspeicher Wasserkraftwerke bauen könnte wäre der Einsatz von Solarfeldern Sonnenkollektoren am sinnvollsten.

Den Sonnenstrom kann man tagsüber in Pumpspeicherkraftwerken speichern so dass er nachts zur Verfügung ist.
Dann können sie noch Windkraft und Biomassenkraftwerke bauen.
Damit haben sie aber so viel Energie dass sie den Strom exportieren können

Grasshopper5
Fragesteller

Sonnenenergie ist in der Tat eine umweltfreundliche, zukunftsorientierte Lösung und wird bereits sehr gefördert. Große Anlagen wurden u.a. in sehr sonnenreichen Gegenden (u.a. Spanien) errichtet.

In Niederösterreich gibt es genug Windräder und die platten aus denen man aus seine Strom machen kann. Wasserkraftwerke gibt es glaub ich auch. Zumindest ist in meiner nähe eines.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung