Welche Flüssigkeit zum Cocktail?

2 Antworten

Auf keinen Fall Sirup aus industrieller Herstellung!

Wenn Du schon an einen eigenen Cocktail "erfinden" willst, solltest Du vielleicht an Rindsuppe oder Wurstsaft denken.

Du kannst Cocktails ergoogeln, eventuell bei essen&trinken, chefkoch, .... Da solltest Du alles finden, was man je versucht und für gut befunden hatte.

Die Zeit der Holunderblüte hast Du gerade um zwei Wochen verpasst. Ich finde den Geschmack einzigartig; Du kannst aber auch aus noch kommenden Blüten und Früchten Auszüge herstellen.

Auch Gewürze von Wacholder über Kümmel, Sternanis bis Zimt kommen immer gut.

Glaskocher  26.06.2022, 10:12

Die Holunderblüten finde ich in dieser Umgebung (Erdbeer-Melone) weniger gut. Die Blüten haben doch ein sehr "raumgreifendes" Aroma. Da müßte man eine eigene Kreation um diese Blüten herum machen, um sie besser herauszustellen.

Bei den Gewürzen wpürde ich ebenfalls eher sparsam sein, daß sie die Fruchtaromen nur etwas nuancieren und nicht erschlagen. Aber zusammen mit weißem Rum zusammen kann sich auch einiges ändern...

Da es aktuell reife Wassermelonen im Handel gibt, kannst Du auch deren Saft im Original benutzen. Kaufe dafür eine wirklich reife Frucht und schneide die Schale großzügig vom Fleisch ab. Püriere das Fruchtfleisch und lasse es durch ein Sieb abtropfen. Du solltest eine recht gute Ausbeute an Saft bekommen. Selbst wenn Du einige Krümelchen Fruchtfleisch im Saft hast, das macht es autentischer.

Wenn Du ausgesucht reife Erdbeeren bekommst, dann kannst Du sie einfach pürieren, um das Fruchtmark zugeben zu können. Alternativ ist Erdbeersaft (Dampfentsafter) mit Zucker eine gute Zutat. Auch klein geschnittene Erdbeeren mit Zucker ziehen lassen und den dabei entstehenden Saft nutzen ist eine tolle Alternative.