Welche Fitness - Supplements können am Anfang helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pyro

Ich würde vor allem am Anfang keine Supplements empfehlen. Zuerst die Ernährung anpassen. D.h deinen Kohlenhydrate, Protein & Fettbedarf berechnen & diesen durch "normale" Nahrung decken. Jedoch weiss ich, dass du dies wohl nicht tun wirst, da du ja nach Tipps zu Supplementen fragst. Also zu den Supplements:

-Proteine

Diese liefern dir nach dem Training die nötigen Stoffe um den Muskelaufbau zu fördern. Wenn du Hardgainer (Jemand der sehr viel essen kann und nur schwer zunimmt) bist, kannst du diese in Verbindung mit Kohlenhydraten (Maltodextrin, Instant Oats etc.) nehmen.

-Kreatin

Die Meinungen zu Kreatin gehen oft auseinander. Ich persönlich habe nie Kreatin genommen & werde dies auch nicht. Am besten machst du dich im Internet ein bisschen schlau dazu.

Asonsten würde ich dir keine Supplements empfehlen.

Liebe Grüsse

Hallo Pyro! Dem Anfänger keine - auch wenn ich als Anfänger Proteine in Mengen gemixt habe. Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Damit kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren. Ein volles Glas hat nicht mehr Inhalt wenn Du Wasser hinzu schüttest. Auch sonstige Nahrungsergänzungsmittel ( Supplemente ) sind gerade für Anfänger sinnlos. Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel, Anabolika sind gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Protein reicht völlig aus (:
Später dann wenn du einige Erfahrung hast creatin

Calcium und Magnesium.