Welche Festplatte? Auf was muss ich achten?

4 Antworten

Klar sein sollte:

Jede Festplatte geht irgendwann kaputt. Auf meinem PC gibt es deswegen stets mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Festplatten.

Mir wichtige Daten bewahre ich in Verzeichnissen auf, die ich regelmäßig auf eine der anderen Platten kopiere ( am besten per FreeFileSync: https://freefilesync.org/ ).

Zudem ist mein Prinzip: Mindestens die Platten, deren Kapazität nicht größer ist als etwa 1 GB, sollten heute SSD sein.

DerDerFragenH
Fragesteller
@grtgrt

Könntest du mir eine empfehlen?

Am besten nicht so teuer

Mark Berger  25.02.2023, 14:01
Mindestens die Platten, deren Kapazität nicht größer ist als etwa 1 GB, sollten heute SSD sein.

Sagt wer? Für die Datenspeicherung haben SSDs keine Vorteile und sogar diverse Nachteile:

  1. Keine Datenrettung nach dem Löschen von Daten mehr möglich (klar muss man Backups machen aber Fehler passieren und im Zweifelsfall habe ich lieber mehr als weniger Optionen)
  2. Ausfälle kündigen sich nicht an (SMART-Werte einer HDD warnen mich meist Monate vor einem Ausfall vor)
  3. Preis

Gut über Punkt 3 kann man streiten aber für die Urlaubsfotos oder für die ganzen Dokumente die man schreibt bringt eine SSD nichts!

Der Systemdatenträger auf dem auch die ganzen Programme laufen sollte heute definitiv eine SSD sein aber als Datengrab würde ich keine SSD wollen.

grtgrt  25.02.2023, 14:29
@Mark Berger

Kommt drauf an, wie groß ein "Datengrab" sein soll. Ich persönlich brauche keine Gräber.

Ich würde fürs Games eine 512gb ssd und Fürs arbeiten auch eine ssd aber eine kleinere kaufen so 128-256 gb dar du bei einer ssd die schnellere Festplatte hast für etwas weniger Geld würde ich eine 256gb hdd nehmen ist nicht ganz so schnell aber geht Vorallem besser beim arbeiten(jenach Game auch zum Gamen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lese & Schreibgeschwindigkeit

Der Rest liegt bei dir, ob du Lieber SSD oder HDD verwenden möchtest.

DerDerFragenH
Fragesteller

Was ist der unterscheid?

Ghostdying  25.02.2023, 13:59
@DerDerFragenH

Die SSD; ist im wesentlichem schneller als die HDD. Dafür sind HDD Robuster und langlebiger.

Daß sie groß genug ist vom Datenvolumen her

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J