Laptop kaputt, Dateien noch da nach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an was du unter "kaputt" verstehst. Die meisten Festplatten (über 90%) die von einem PC nicht mehr erkannt werden kann ein Datenretter noch auslesen.

Wenn du mechanisch "kaputt" meinst (angebohrt, mit dem Hammer draufgeschlagen, etc.) dann sind die Daten nicht rettbar.

Was steckt denn hinter deine Frage? Ist etwas passiert und du willst die Daten zurück? Oder willst du wissen wie man sicherstellt, dass die Daten nicht zurückgeholt werden können?

Wenn man die Daten sicher vernichten will, braucht man auch nichts mechanisch zu zerstören. Da reicht es die Festplatte zu formatieren und den Haken bei Schnellformatierung herauszunehmen! Dann wird die gesamte Festplatte mit Nullen überschrieben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dami22
Fragesteller

Hi erst mal danke für deine Antwort, also nein es ist nichts passiert aber ich schreibe gerne Geschichten und habe sonst immer auf Papier geschrieben und wollte halt auf meinem Laptop schreiben und sicher gehen dass nicht alles verschwindet wenn etwas mit meinem Laptop passiert...

Mark Berger  08.12.2022, 19:35
@Dami22

Achso - passieren kann immer etwas... Eine Überspannung könnte zB die Platine der Platte beschädigen wobei ich fast glauben würde du hast eine SSD.

Bei der HDD kann man die Platine tauschen - bei der SSD wären die Daten dann höchstwahrscheinlich weg.

Der Laptop kann runterfallen und das kann eine HDD beschädigen - im schlimmsten fall könnten die beschichteten Glasscheiben auf denen die Daten abgelegt werde brechen. Im besten Fall rutscht der Kopf auf die Magnetscheiben und man muss die HDD öffnen und den Kopf wieder von den Scheiben holen. Eine SSD macht ein Sturz nichts aus.

Ein Software-Fehler oder Ransomwareangiff kann deine Dateien beschädigen oder verschlüsseln.

Usw.

Daher sollte man Backups von wichtigen Daten anlegen. Wer das nicht macht, riskiert seine Daten zu verlieren oder 200 - 750 EUR Lehrgeld bei uns auszugeben denn soviel verrechnen wir für eine prof. Datenrettung je nach schwere des Falles...

Dagegen sind 40-60 EUR für eine Backup-HDD viel günstiger.

Dami22
Fragesteller
@Mark Berger

Okay wow dann bleibe ich wohl erst mal bei Papier aber danke dir auf jeden Fall dann gucke ich mal nach so was :)

Es darf ALLES kaputt gehen nur die Festplatte nicht, wenn die über den Jordan geht, dann sind auch Deine Daten dort

Worüber man sich aber keine Gedanken machen muß, denn Du hast ja ein BackUp Deiner wichtigen Daten angelegt auf das Du dann zurück greifen kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Dami22
Fragesteller

Alles klar danke

Mark Berger  08.12.2022, 13:56

Jein - wenn man die HDD entsorgt würde ich das nicht so leichtfertig sagen... Wir bekommen über 90% der "kaputten" Festplatten noch gerettet.

Will man also Daten sicher vernichten, muss man entsprechend vorgehen und die Daten überschreiben oder die Datenträger bewusst mechanisch zerstören.

Braucht man die Daten zurück, gibt es eine gute Chance die Daten gegen ein paar hundert Euro wieder zurückzubekommen...

Die Frage ist dabei was der Fragesteller unter "kaputt" versteht.

Die Daten sind auf der Festplatte bzw. SSD gespeichert. Ist die kaputt musst du dich auf dein vorher selber erstelltes Backup verlassen.

Dami22
Fragesteller

Dankeschön