Festplatte repariert sich von selber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Festplatte repariert sich nicht, sondern Windows ist dafür zuständig, das hat Fehler auf der Festplatte gefunden und versucht diese zu "reparieren"

Wenn er fertig ist, NICHT VORHER abbrechen sonst hast noch mehr Ärger, schaust mal nach, was er sagt und dann liest mal die SMART-Werte aus, vielleicht ist die Platte defekt, dann wäre das ne Garantiesache

Und je nachdem was und wieviel repariert werden muß, kann das zwischen einigen Minuten bis hin zu etlichen Stunden dauern. Auch abhängig von der Festplattengröße natürlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mori10
Fragesteller

Die Platte ist 4 terrabyte groß

MichaelSAL74  17.10.2022, 11:24
@mori10

NÖ ist sie nicht. TERRA heißt ERDE

Beim datenträger heißt das teRA ;)

Ja dann kannst Dich mal auf paar Srunden einstellen, je nachdem wie defekt das Datenträgersystem ist

mori10
Fragesteller
@MichaelSAL74

Eigentlich war sie ganz OK davor nur die Downloads haben manchmal ein bisschen rumgesponnen und Windows hat Fehlermeldungen zur Platte gegeben

MichaelSAL74  18.10.2022, 11:14
@mori10

und.. wie lang hat Win gebraucht für das Dateisystem zu reparieren?

MichaelSAL74  18.10.2022, 11:18
@mori10

dann kann nicht viel "kaputt" gewesen sein

Ich würd aber mal an Deiner Stelle in der Ereignisanzeige nachschauen, ob da was dokumentiert wurde

nen defektes Dateisystem kommt zustande, wenn der PC einfach ausgeschaltet wird, obwohl er noch am runterfahren ist oder mitten im Schreibprozeß

mori10
Fragesteller
@MichaelSAL74

Upsi, bin so ein Typ mit einfach runterfahren :D. Wo sehe ich die Ereignisanzeige

MichaelSAL74  18.10.2022, 12:10
@mori10

DANN brauchst Dich nicht wundern

Suchfeld von Windows "Eregnisanzeige"

mori10
Fragesteller
@MichaelSAL74

Meine Ereignissanzeige ist voll mit:
Fehler :Fehlerhafteter block bei (meine Festplatte) ID 7

MichaelSAL74  18.10.2022, 22:47
@mori10

Hardware-Defekt

Lies Mal mit CrystalDirk die SMART-Werte aus

mori10
Fragesteller
@mori10

O1: Lesefehlerrate ist rot. Was jetzt tun?

mori10
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok schade, die karte ist schon paar jahre alt bzw wurde davor schon benutzt wie lange hält den die Garantie bei WD?

Renecap  17.10.2022, 11:26

Hab auch eine 4TB Platte von 2016 eine WD Purple die für 24/7 Betrieb ausgelegt ist. Die hat absolut nichts und läuft seit dem Kauf 2016 24/7 . Man sollte auch auf diverse Sachen beim Festplattenkauf achten. Nicht nur einfach Blind irgendeine kaufen nur weil der Preis günstig ist.

MichaelSAL74  17.10.2022, 11:30
@Renecap

Hier scheint offensichtlich das Dateisystem in Mitleidenschaft gezogen worden zu sen, vermutlich öfter mal einfach ausgeschaltet oder ausgeschaltet während dem Runterfahren und dann passiert das. DAS kann dir mit JEDEM Datenträger passieren, egal ob 50 oder 500€

Ja das ist normal, dass es so lange dauert.

Servus ich kann mir die Platte mal anschauen und dir eine Günstige Datenrettung anbieten Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Festplatten-Datenrettung

Hallo Mori,

Die Festplatte ist leider defekt, Du musst schnellstmöglich Deine Daten sichern und eine neue Festplatte kaufen. Eventuell ist heute das letzte mal dass die Festplatte überhaupt noch läuft.

Wenn die Festplatte neu war, hast Du Gewährleistung, dann schicke sie als Defekt zurück.

PS: Diese Reparatur am besten laufen lassen, sollte aber nicht länger als 2 Stunden dauern....

mori10
Fragesteller

Wird die Festplatte nach der Reparatur nichtmehr funktionieren?

GandalfAwA  17.10.2022, 11:25
@mori10

Wenn sowas einmal anfängt, wird es oft schnell schlimmer.

Ich hatte mal früher eine HDD, wo sowas wie bei Dir passiert ist, und nach 3 Tagen ging dann garnichts mehr.

vogel80  17.10.2022, 11:30

aus welcher Glaskugel hast du denn dieses Wissen? Denn weder anhand des Screenshots, noch aufgrund der Beschreibungen, kann man darauf schließen.

GandalfAwA  17.10.2022, 11:50
@vogel80

Hallo Vogel,

Der Fragesteller hatte die Festplatte neu eingebaut und seit dem öfters Downloadprobleme. Das ist ein erster Indiz für eine defekte Festplatte.

Jetzt beim PC Neustart die automatische Reparatur: Das ist das zweite sehr deutliche Zeichen, dass die Festplatte einen defekt hat.

vogel80  17.10.2022, 12:13
@GandalfAwA

das ist Kaffeesatzlesen. Es kann genau so gut ein Kabel sein, ein Softwareproblem oder auch nur ein Zufall.

Sag lieber die Lottozahlen voraus oder glänze woanders mit deinem Nichtwissen