Festplattenschreibfehler beheben?

flauski  14.09.2023, 22:09

Was sagen denn die SMART-Werte der Platte, hast Du die mal mit z.B. Crystal_DiskInfo ausgelesen?

Hatarii
Fragesteller

Ne hab ich noch nicht gemacht. Eine hatte schon geantwortet das die Festplatte im arsch ist. Also weiß ich jetzt nicht ob es noch was nützt.

flauski  14.09.2023, 22:18

Genau das wollen wir doch rausfinden oder nicht? Also guck Dir die Vitalwerte des Laufwerks doch mal wenigstens an...

Hatarii
Fragesteller

Es ist bei "Vorsicht". 100 nicht korrierbare Sektoren.

3 Antworten

Mit Crystal DiskInfo die SMART-Werte pürfen. Wenn die Software anderes als "Gut" oder "OK" ausspuckt, ist die Platte in Fall für die Tonne!

Wenn nicht, kann man weiter suchen was es sein kann.

CHKDSK

Was CHKDSK macht, erkläre ich hier: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=chkdsk_feind_meiner_daten

Das hat rein gar nichts mit einer Reparatur der Festplatte oder Rettung der Daten zu tun. Der einzige Zweck von CHKDSK ist es, dass System schnell wieder booten zu können um dann ein Backup einzuspielen falls nötig.

Es soll also eher die Downtime der Rechner verkürzen was vor allem in Firmen wichtig ist. Das Setup alter Windows-Versionen dauerte ja auch recht lange!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Wenn du kein "Neuling" wärst, wüsstest du, dass schon 1 Schreibfehler das Todesurteil für jede Festplatte ist. Deine Daten sind nicht mehr sicher. Wegwerfen, neue kaufen. Oder einen Garantiefall eröffnen.

Hatarii
Fragesteller

Mit "kein Neuling" mein ich das ich nicht wie eine 34 Jährige Mutter keine Ahnung von Technik hab. Muss man nicht direkto so klugscheißen. Aber trotzdem Danke für die Antwort.

flauski  14.09.2023, 22:19
@Hatarii

Warum sollten Mütter per se keine Ahnung von Technik haben?

FrageCoding  14.09.2023, 22:59
@flauski

Du weißt bestimmt wie es gemeint war. Mal abgesehen das er nicht die Gruppe Mutter meinte sondern die Untergruppe 34Jährige Mutter. Wobei Teenie Mütter sich bestimmt auch nicht mit Festplatten auskennen :D

flauski  14.09.2023, 23:34
@FrageCoding

Ja, ich weiß wie es gemeint war, als sexistisches Vorurteil, und diese finde ich scheiße.

Dein Versuch es zu verteidigen, wirft Dich für mich in den gleichen Topf. Also ich zumindest hab keinen Bedarf mit Dir weiter zu interagieren.

FrageCoding  14.09.2023, 23:38
@flauski

Interessant das du weißt wie Hatarii es gemeint hat, wo lernt man das auf der Avatarschule? Abgesehen davon das statistisch Frauen weniger mit technik zutun haben als Männer, finde ich es ganz schön wiedersprüchlich etwas gegen Vorurteile zuhaben aber andere dann "in den gleichen Topf" zutun.

Hatarii
Fragesteller
@flauski

Oh gott. Egal was man sagt man ist Sexistisch, Homophob und Rassistisch dazu. Hätte ich genau den selben Kommentar vor 4 jahren geschrieben wäre alles gut. Brainwashed von vorne bis hinten.

WeHaveTheAnswer  15.09.2023, 18:36
@Hatarii

Schon ein einziger wiederzugewiesener Sektor ist ein Todesurteil. Bei einem nicht korrigierbaren Sektor ist die Festplatte Schrott. Bei 100 nicht korrigierbaren Sektoren wird es vermutlich sogar schwierig jetzt noch ein Backup zu machen. Das ist ein absoluter Totalschaden und du solltest jede Minute damit rechnen, dass die Festplatte komplett ausfällt.

FrageCoding  14.09.2023, 22:58

Was ein Quatsch, ein Schreibfehler hat nicht Hardwareschäden als Ursache. Wer hier klugscheißt sollte auch Fachlich bleiben.

Am besten einen kühlen Kopf bewahren und alles Notwendige abarbeiten.

Das "Notwendige": Du hast ein Backup deiner Festplatte auf einem externen Speicher, sprich USB-HDD, BluRay, RAID, Bandlaufwerk oder ähnliches?

Wenn nicht, dann aber schnell ;-) - Sonst gibt´s kein Mitleid...

Deine Festplatte ist nicht etwa gewaltig fragmentiert und auch Windows läuft flüssig, bekannte Probleme bei W10 mit dem langsamen Explorer sind bei dir bekannt, wenn ja, dann den Explorer mal im Task Manager mal neu gestartet?
Derartige Graphen kommen nämlich auch oft zustande wenn der Windoof Explorer wieder ewig in seinen Subroutinen festhängt, du hast auch genügend Arbeitsspeicher nicht daß deine HDD ständig mit dem Schreiben von virtuellem Speicher beschäftigt ist.

Dann geht´s an die HDD:
Die speichert ihre ganzen Betriebswerte in den sogenannten S.M.A.R.T Werten ab.
Lies die mal aus. Wie sehen bei dir die Werte für Wiederzugewiesene Sektoren oder gar Nicht Korrigierbare Sektoren aus? Heutzutage hat eine jede HDD eine Firmware, die Schreib- und Lesefehler erkennt und entsprechend den Sektor sperrt und aus einem (begrenzten) Vorrat von Reservesektoren diesen ersetzt. Wenn dieser Vorrat an Ersatzsektoren aufgebraucht ist, sollte die Platte schleunigst ersetzt werden.

Oft kommt so ein Fehler selten allein: Es braucht ja nur ein Headcrash mit der Oberfläche gegeben haben, Ein Indikator sind aufgezeichnete Ereignisse des Beschleunigungssensors, sprich wenn die Platte einen Schlag abbekommen hat.

So eine HDD kostet ja heute kein Vermögen mehr, es wird sich ja schon um keine 26TB Platte handeln, wo man noch richtig investieren muß ;-)

Hatarii
Fragesteller

Die S.M.A.R.T-Wert ist bei Vorsicht. 100 nicht korrigierbare Sektoren.